kannste Lesen

Die YouTube Studio App im Detail

Geschrieben von Michael Fuchs

Wenn du als Let’s Player oder YouTuber immer auf dem laufenden sein willst, egal wo du bist, dann hilft dir die YouTube Studio App weiter. Ob du einfach Zuhause auf der Couch gammelst, in der Schule oder Uni, auf der Arbeit oder Unterwegs. Mit der kostenlosen App für iOS und Android bleibst du immer auf dem aktuellsten.

Die App ist speziell für YouTuber gedacht und nicht für die “einfachen” Zuschauer. Aufgeteilt ist das ganze in mehrere Bereiche. Im Dashboard siehst du wie am PC, deine letzten Uploads und neue Kommentare. Zusätzlich wirst du hier über Neuigkeiten informiert. Im Video Manager kannst du einfach deine Videos bearbeiten. Ob den Titel ändern, neue Tags hinzufügen oder auch mal die komplette Video Beschreibung einfügen – alles kein Problem.

Für mich sind die folgenden Punkte ausschlaggebend. Du erhälst mit der YouTube Studio App einblick in die YouTube Analytics. Nicht überladen wie bei der Mobilen Version von YouTube sondern schick zugeschnitten. Der zweite Punkt, du bekommst mit der App einen einfachen Einblick auf die neuesten Kommentare und kannst diese beantworten, löschen und als Spam markieren. Für YouTuber die viel unterwegs sind, schon fast ein muss.

Und Smartphones werden immer beliebter wie wir wissen. Jeder hat sie und jeder nutzt sie. In Verbindung mit der YouTube Studio App bleibst du immer auf dem aktuellsten Stand. Das iPhone 6 ist ja vor kurzem erst raus gekommen. 16 GB Speicherplatz, eine 8 Megapixel Kamera und einen schönen großen 4,7″ Bildschirm. Genügend Speicherplatz für Musik und Filme. 8 Megapixel Kamera dürfte auch für einige Vlogs gut sein. Und mit dem 4,7″ Bildschirm hast du alles im Blick.

Und wenn du kein Apple Fan bist, dann das Samsung Galaxy Alpha. Dieses hat sogar eine 12 Megapixel Kamera, ebenfalls ein 4,7″ Display, einen 1,8 GHz Prozessor und satte 32 GB Speicherplatz. Bei Simyo.de gibt es das gute Stück bereits für 33,19 Euro monatlich mit einem 1 GB Flat Tarif mit bis zu 42 MBit/s. 1 GB Volumen hast du hier frei über LTE, anschließend eine kostenlose Flatrate über GPRS. Für das mobile Surfen und arbeiten mit der YouTube Studio App ausreichend.

Und zum Abschluss hast du hier noch einige Screenshots der YouTube Studio App, sollst ja auch wissen, wie das ganze aussieht.

unnamed_2_ unnamed_1_ unnamed studioapp1 unnamed_3_