Games

Titanfall: User Mods nach dem Release

Geschrieben von Michael Fuchs

In Titanfall zieht nicht nur die Sniper Klasse ein, jedoch ohne Quick-, und No-Scoping sondern auch User Mods. Letzteres jedoch nicht zum Release, wie Vince Zampella, Chef beim Entwicklerstudio Respawn auf Twitter verkündigt hat. Besser gesagt, hat der Chef, einen Mod & Mappling Support für den Release ausgeschlossen, aber es scheint dennoch ein wichtiges Thema bei Respawn zu sein, somit kann man damit rechnen, dass es nach dem Release eingepatcht wird.

Ein weiterer Hinweis darauf ist die verwendete Engine. Und zwar basiert Titanfall auf einer modifizierten Version der Source-Engine, wo in Vergangenheit schon viele Mods und User-Contents gezaubert wurden. Die Source-Engine kam auch in Spielen wie Half-Life 2, Counter-Strike: Source und Portal 2 zum Einsatz. Entwickelt wurde die Engine zwischen 1999 bis 2004 von Valve, als Ablöser der Half-Life Engine.

Valve bietet jedermann diese Engine an, jedoch ohne Preisangaben, man sagt dazu lediglich “extrem wettbewerbsfähige Preise”. Da nun Titanfall auf dieser Engine basiert, wo es viele Modder gibt, würde es kein schwieriger Umstieg für diese sein, um auch für Titanfall Mods und User-Contents zu schaffen, wenn es das Spiel selber zulässt.