Equipment Testbericht

Steam Controller als Maus-, und Tastatur-Ersatz im Test

Geschrieben von Michael Fuchs

PlayStation, PlayStation 2, PlayStation 3, Xbox, Xbox 360, Xbox One, Wii, Wii U und es gibt viel mehr Konsolen. Dazu stoßen will Valve auch mit seinen Steam Machines. Das ganze jedoch nicht nur von Valve selber produziert, sondern auch von anderen Herstellern. Manche haben schon eine Steam Machine angekündigt, mit integrierter Wasserkühlung als festes Produkt. Oder man plane auch schon TV- Geräte mit einer integrierten Steam Machine.

Aber was braucht eine Konsole um bedient zu werden? Genau, ein Controller und auch Steam hat seinen Steam Controller, welcher jedoch nicht nur auf den Steam Machines zum Einsatz kommen kann, sondern auch für den heimischen PC.

Valve hat bereits 300 Steam Controller an Beta-Tester verschickt in den USA und der YouTuber Trial By Game, hat davon ein paar Videos gemacht, um zu zeigen, wie sich der Steam Controller bei Spielen verhält und ob der Controller auch etwas taugt.