Zum Glück braucht man beim Browserspiel Tischtennis-Manager,kein großes Wissen rund um die Sportart, da man keinen Tischtennis-Spieler managt, sondern ein ganzes Tischtennis-Team. Wir nehmen die Rolle eines Managers und versuchen unseren eigenen Tischtennis-Verein an die Spitze der Vereins-Liste zu bekommen. Dabei fangen wir klein an und müssen erst mal unsere Spieler anpassen und ausstatten.
So kauft man den Spielern am Anfang erst ein paar günstige Tischtennisschläger. Die Tischtennisschläger werden von uns sogar selber zusammen gestellt. Ein Tischtennisschläger besteht aus dem Holz, einem Griff und einem Belag. Die einzelnen Komponenten des Schlägers unterscheiden sich nicht nur im Preis, sondern auch in den einzelnen Werten, wie z.B. Angriff und Verteidigung. Hat man nun alle Spieler mit einem besseren Schläger ausgestattet, muss man den Spieler noch eine Position im Team zuweisen. Die Positionen im Team können jeder Zeit gewechselt werden. Auch eine Besetzung für ein Doppel-Spiel ist möglich.
Ab diesem Zeitpunkt kann unsere Verein bereits die ersten Spiele absolvieren, aber um effektive Geld zu erhalten, sollten wir uns auch direkt am Anfang des Spiels Sponsoren suchen.
Dabei unterscheidet man zwischen drei Sponsoren-Typen: Den Tages-Sponsor kann man jeden Tag neu wählen. Ein Season Sponsor kann nur einmal pro Season gewählt werden. Die Tabellen-Platz-Sponsoren können erst nach dem fünften Tag gewählt werden und beziehen sich auf die Gesamtplatzbewertung. Alle Sponsoren unterscheiden sich natürlich in der Höhe der Bezahlung und Prämien. Aber auch durch Eintrittskarten in unsere eigene Tischtennishalle lässt sich Geld verdienen. Daher lohnt es sich später, wenn man schon etwas mehr Geld gespart hat, die Halle weiter auszubauen, um noch mehr Eintrittskarten verkaufen zu können.
Genau so wichtig wie die Ausstattung der Spieler und der Ausbau der Halle, ist auch das Personal von wichtiger Bedeutung. So kaufen wir uns relativ am Anfang des Spiels einen Trainer, der unsere Spieler verbessert. Dabei sollte man nicht nur auf das Gehalt und auf die Trainingswerte des Trainers achten, sondern auch auf sein Alter, denn es lohnt sich nicht, einen älteren Trainer einzustellen, der eh nach kurzer Zeit, in Rente geht.
Da sich der Tischtennis-Manager in einer Open-Beta Phase befindet, kann man davon ausgehen, dass auch in Zukunft noch am Spiel entwickelt wird und immer wieder neue Features erscheinen werden. So auch zuletzt zur Weihnachtszeit, in der ein großer Patch eingespielt wurde, welcher viele neue Features mit sich brachte und auch bekannte Fehler beseitigte. So hat sich z.B. nicht nur die Benutzerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit verbessert, sondern man kann jetzt auch in der Season-Pause, Spieler an andere Vereine verleihen oder selber Spieler auswählen. Auch ein Schwarzmarkt ist hinzugekommen, welcher besondere Gegenständen, wie Tischtennisschläger für echtes Geld anbietet. Für Fans von Tischtennis und Manager-Spielen, ist der Tischtennis-Manager, genau die richtige Wahl.
Weitere Informationen zum Game gibt es hier.
https://www.youtube.com/watch?v=dl7lDxmrWg8