Planet Coaster

Über Planet Coaster

Der Titel von Frontier Developments kam am 17. November 2016 für PC raus und gilt als inoffizieller Nachfolger der Rollercoaster Tycoon Reihe, nachdem Rollercoaster Tycoon World sehr schlecht abgeschnitten hatte. In diesem Werk kann ein Freizeitpark nach eigenem Ermessen und Vorstellung gebaut und betrieben werden. Ganz besonders die kreativen Möglichkeiten in Planet Coaster stellen hier ein großes Merkmal dar, da so ziemlich alle Elemente sich mit den Fahrgeschäften gemeinsam verwenden und erstellen lassen. Hier handelt es sich also um einen toll aufgemachten Freizeitpark Simulator mit einem wunderschönen Kleid und unzähligen Möglichkeiten. Aber nicht nur der erste Eindruck zählt und ist wichtig für diesen Titel.

Im Spiel ist zwischen drei verschiedenen Modi zu wählen. Im Karriere-Modus müssen Level mit Aufgaben bewältigt werden, wogegen im Sandbox-Modus mit unendlich Geld alles gebaut werden kann. So ist der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt und Strukturen lassen sich für die Community bauen und veröffentlichen. Zum Schluss gibt es noch den Herausforderung-Modus, wo spezielle Aufgaben erfüllt werden müssen, die weitere Herausforderungen und Forschungen freischaltet. Dazu gibt es noch eigene abgespeicherte Parks und Tutorials für Einsteiger.

Zu Planet Coaster kann zweifelsfrei die Oberfläche und der erste Eindruck als stärkstes Argument für den Titel gewählt werden. Schöne Landschaften und eindrucksvolle Gebäude und Strukturen können komplett selber vom Spieler entworfen werden. Allerdings schwächelt das Werk bei einem tieferen Blick auf die Besucher und vor allem in den Bereich Management und Übersicht des Parks. Denn hier wurde mit Sparflamme gekocht und nur die nötigsten Dinge lassen sich überblicken und einstellen und das nicht einmal übersichtlich strukturiert. Auch Besucher sind viel zu schnell zufrieden zu stellen und stellen für den Spieler keine große Herausforderung dar. Sie zahlen gerne zu viel für Essen und die Fahrgeschäfte und machen es dem Spieler damit deutlich zu leicht.

Informationen

Planet CoasterPlattform:PC
Genre:Simulation
Release:17. November 2016
Publisher:Frontier Developments
Entwickler:Frontier Developments
Webseite:Planet Coaster
USK:12
Bewertung:86%

Die letzten Artikel

Screenshots

Videos