Gamescom 2017

Police Simulator 18 auf der gamescom

Geschrieben von David Scheuß

Der portugiesische Entwickler BIGMOON Entertainment hat auf der diesjährigen gamescom einen Polizeisimulator vorgestellt, der sich im Gegensatz zu den Wettbewerbssimulatoren, tiefer mit dem Alltag und den Aufgaben eines Polizisten befassen soll.

Police Simulator 18 soll einen “normalen” Alltag aus der Sicht eines Polizisten darstellen und dabei tiefere Mechaniken besitzen, als bisherige Konkurrenz-Titel vorgestellt haben. Wir erinnern uns grinsend an den Autobahnpolizei-Simulator, in dem Gronkh auf sehr humorvolle Art und Weise die unausgereifte und stumpfe Technik des Spiels freundlich vorstellte und somit einen allgemeinen Einblick in die noch sehr simpel gestrickte Entwicklung in diesem Genre mitgab. Doch nun hat sich Astragon den Entwickler BIGMOON aus Portugal beiseite genommen und planen einen neuen Titel, der frischen Wind in das Leben eines Polizeibeamten bringen soll. Police Simulator 18 ist wie der Name vermuten lässt, ein Titel, der für 2018 geplant ist – wir haben also eine noch sehr einfache Alpha Version besichtigen können. Ein genauer Termin steht noch nicht fest. Aber wir können euch vorab schon einmal ein paar Dinge verraten.

Als gesagt worden ist, dass die Simulation besser ausgearbeitet werden soll als jemals zuvor, hat der Entwickler nicht zu viel versprochen, denn tatsächlich müsst ihr in die Rolle eines Polizisten – eines Kadetten – schlüpfen und das Spiel beginnt nicht etwa direkt im Einsatz mit einer Art Mission, die ihr bewältigen müsst, sondern auf der Wache. Ihr habt euer Büro, euren Rechner und müsst euch zu Anfang des Arbeitstages einloggen. Dort findet ihr dann allerhand Informationen über euren Charakter. Über den Computer erhaltet ihr dann euren Tagesablauf und je nach Aufgaben, wird dann der Rechner wieder abgeschaltet und ihr dürft loslegen.

35c72468e27192e51c8c6fa90120acc8

Zu Anfang müsst ihr euch für die anstehenden Aufgaben ausrüsten, also schnell vom Büro in die Waffenkammer, wo ein Kollege euch vorbestimmtes Equipment übergibt, die ihr während eurer Schicht brauchen werdet. Wer hofft, direkt mit einem Gewehr zahllose Banditen über den Haufen zu schießen, irrt sich kräftig, denn als Kadett bezieht ihr einen Rang, der erhöht werden kann und nur sehr einfach Geräte verfügbar schaltet. Und Waffen gehören hier noch lange nicht dazu. Wo zu Anfang eine Rolle als kleiner Beamter eingenommen wird, der mal hier und mal da ein paar Falschparker aufschreibt und verdächtige Personen kontrolliert, kann sich bis zum hochrangigen Officer gemausert werden, um gefährliche Verbrecher fest zu nehmen und schwere Delikte aufzuklären.

Auch auf der gamescom: Dragonball Fighterz

Neben dem Equipment, welches sich eurem Rang anpasst, ist auch der Fuhrpark zu Anfang noch begrenzt. Zu Beginn stehen für euch die Standard Polizeiwagen zur Verfügung, die aber mit zunehmendem Level und Erfahrung gegen schnelle und schnittige Rennschlitten und großen Kraftfahrzeugen eingetauscht werden können. In die einzelnen Missionen konnten wir zwar nicht reinschnuppern aber wir sind in der Lage zu Fuß oder auch aus dem Auto mit Hilfe eines Beifahrerlaptops während der Fahrt Personen und andere Autos zu scannen um somit Informationen zu sammeln. Diese geben dann Aufschluss über eventuelle Delikte, die es zu klären gibt.

Wir sind sehr gespannt, in welche Richtung sich diese Simulation entwickeln wird und sollten sich noch ein paar weitere Inhalte dazugesellen, haben wir die Hoffnung bald ein richtig guten Polizei Simulator zu bestaunen. Ein genauer Releasetermin ist bislang noch nicht bekannt.