Grüße aus Down Under! Zum ersten Mal betritt der Kontinent mit dem Namen Australien auch die politische Bühne von Civilization. Oder um es richtig auszudrücken wird mit dem kommendem DLC Australien als spielbare Zivilisation verfügbar sein. Außerdem kommt noch die Integration des Steam-Workshops, auf den Fans von Mods wahrscheinlich schon gewartet haben.
Für alle, die nochmal so richtig in Stimmung kommen wollen: Der Launch Trailer zu Civilization VI
Zum ersten Mal dürfen Fans der Strategiereihe als Australien Weltgeschichte schreiben. Der Führer jener Zivilization wird John Curtin sein. Er war der 14. Premierminister Australiens und von 1941 bis 1945 im Amt. Er führte also sein Land zur Zeit des zweiten Weltkrieges, als Australien durch japanische Angriffe bedroht wurde. Noch während seiner Amtszeit verstarb John Curtin, welcher die Labor Party anführte, am 5. Juli 1945. Im Spiel gibt er einen Bonus auf Produktion zu Beginn eines Verteidigungskrieges und bei der Befreiung vo Städten.
Die einzigartige Fähigkeit Australiens namens Land Down Under gibt einen Bonus auf Behausungen in Küstengebieten. Allgemein scheint Australien darauf ausgelegt zu sein von Küstenregionen zu profitieren.
Als Spezialeinheit werden die Digger eingeführt. Truppen des Commonwealth trugen diesen Spitznamen während des ersten und zweiten Weltkrieges. Als besondere Fähigkeiten erhalten sie Boni auf Feldern, die zu Gewässern benachbart sind, und außerhalb des eigenen Territoriums liegen.
Als einzigartige Feldverbesserung erhält Australien die sogenannte Outback-Stations, die an die australischen Viehfarmen angelehnt sind, welche eben genau diesen Spitznamen tragen. Sie geben Boni auf Nahrung und Produktion und erlauben es zudem, dass man von benachbarten Zivilisationen Felder klauen kann.
Falls noch jemand nach Meinungen über das Spiel sucht: Unser Review zu Civilization VI
Unter dem Namen Australien Summer Update soll zudem “bald” ein Update kommen, welches die Steam-Workshop Integration mit sich bringt und unter anderem es Spielern erlaubt im Multiplayer in Teams zu spielen.
Bisher ist weder für das Update, welches den Steam-Workshop ins Spiel bringen soll, noch für den Australien-DLC ein Termin bekannt. Bedenkt man den Polen-DLC, wird man hier wohl ebenfalls von einem Preis von 4,99€ ausgehen können.