kannste Lesen

Das Geheimnis über den Webdriver Torso ist bekannt geworden

Geschrieben von Michael Fuchs

Auf dem YouTube Kanal Webdriver Torso gibt es aktuell über 81.000 Videos. Der Kanal Webdriver Torso hat keinen Avatar und kein Kanalbild. Der Kanal Webdriver Torso hat über 41.000 Abonnenten und knappe 5 Millionen Views. Alle Videos auf dem Kanal Webdriver Torso haben etwas gemeinsam.

So sehen zu 99% alle Videos auf dem Kanal Webdriver Torso aus. Wer steckt dahinter? Was ist das? Aliens? NSA? Bundesnachrichten Dienst? Was zum Teufel ist Webdriver Torso denn jetzt? Das hat man sich lange gefragt. Nun ist das Geheimnis um den Kanal Webdriver Torso kein Geheimnis mehr. Es steckt weder die NSA dahinter und auch keine Aliens. Es ist Google selber.

Die Videos auf dem Kanal Webdriver Torso sind 11 Sekunden lang. Weißter Hintergrund, ein blaues und ein rotes Element. Komische Hintergrundmusik sowie in der Fußzeile der Videos den Statustext “aqua.flv” und die Slidenummer. Und all das stammt von Google selber. Jedoch nicht um die User zu verarschen.

Webdriver Torso ist ein Test-Account von Google zur Messung der Video-, und Ton Qualität. Er war nicht für die Öffentlichkeit gedacht, hat man wohl was falsch gemacht. Als das ganze an die Öffentlichkeit kam und Verschwörungstheorien aufgestellt wurden, haben sich die Google Mitarbeiter einen Spaß daraus gemacht. Oder auch nicht, den Kanal hat man normal weiterlaufen lassen. Es gab immer neue Videos. Immer nach dem selben Schema. Aber ohne einen Hinweis auf die Herkunft.

Es gab lediglich mal ein Easteregg in einem Video.

Ein Testaccount ist also Webdriver Torso. Mehr nicht. Und Google wird auch weiterhin auf den Kanal solche Videos veröffentlichen. Ein weiteres Easteregg was es nun gibt, die YouTube Suchergebnisse Seite zu Webdriver Torso wurde den Videos angepasst.

webdrivertorso

Ich finde es schade, dass es nicht von Aliens kommt. Wer weiß, vielleicht bestand ja auch die Möglichkeit, dass Aliens einen YouTube Kanal eröffnen, komisches Zeug hochladen um so die Menschen zu verstehen. Oder die NSA. Wird ein Terrorist entdeckt, erhält dieser auf seinem Smartphone, Tablet und PC ein solches Video, welches Zeitgleich das Ziel markiert für Raketen.

Aber nun gut, jetzt müssen wir damit leben, dass Webdriver Torso lediglich ein Google Testaccount ist für die Audio-, und Video Qualität auf YouTube, schade.