News

Daedalic kommt nach Düsseldorf

Geschrieben von Michael Fuchs

Daedalic ist wohl einer der bekanntesten Spiele Entwickler in Deutschland. Bekannt für Adventure Spiele wie Torchlight II, Journey of a Roach und Goodbye Deponia. Und das Geschäft läuft gut bei Daedalic. So gut, dass nun die erste Niederlassung gegründet wird. Und zwar in Düsseldorf wird sich die Daedalic Entertainment Studio West GmbH niederlassen. Hier werden jedoch keine Adventure Spiele entwickelt, sondern in anderen Genres. Welche Spiele hier entstehen, ist aber noch Geheim – soll aber bald verraten werden, so der Daedalic Geschäftsführer Carsten Fichtelmann.

Mit der Gründung der Daedalic Entertainment Studio West GmbH setzen wir unsere Strategie fort, Spiele von hoher Qualität zu entwickeln. Es gibt viele inhaltliche Parallelen, doch am neuen Standort werden weniger Adventures, sondern vorwiegend Spiele in anderen Genres produziert – was genau, verraten wir bald. Ich bin sehr froh, mit zwei erfahrenen Mitgründern in ein neues Abenteuer zu starten und damit sicherzustellen, dass Daedalic sich, wie in den zurückliegenden Jahren, kontinuierlich, aber bewusst und nachhaltig weiterentwickeln kann.

Geschäftsführer der Daedalic Entertainment Studio West GmbH ist Carsten Fichtelmann, in Düsseldorf sind jedoch auch Andreas Suika welcher den Posten als Creative Director antreten wird sowie Dirk Steenpaß, Technical Director in Düsseldorf.

Wenn man den Wunsch verspürt, ein richtig gutes Spiel zu erschaffen, ist es wichtig, einen Partner zu haben, der genauso viel Herzblut in die Vermarktung wie in die Entwicklung steckt, und den aktuellen Markt gut versteht. Es ist schwer, ein außergewöhnliches Spielerlebnis zu entwickeln. Mit Daedalics Art, Spiele zu entwickeln, hat der Standort die Chance, dies zu verwirklichen. Im Laufe der letzten Wochen haben wir feststellen können, dass wir uns herrlich ergänzen und wichtige Werte und Vorstellungen teilen. Schon seit der ersten Minute findet ein kreativer Austausch der Schaffenden statt, wir freuen uns sehr auf die anstehende Zusammenarbeit.

So Andreas Suika. Daedalic war schon länger auf der Suche nach einem passenden Standort für die erste Niederlassung, es stand auch Bayern zur Diskussion. Aber Düsseldorf ist wohl besser, man will ja auch kein Oktoberfest Adventure von Daedalic sehen – obwohl, wer weiß das schon?