Games

Battlefield 4 ist toll! So EA

Geschrieben von Michael Fuchs

Über Battlefield 4 hört man viel. Die einen feiern das Spiel ab und zocken es durch gehend, andere sind Call of Duty Fans und hassen Battlefield und andere, die mochten Battlefield, aber aufgrund von Battlefield 4 können sie die Serie nicht mehr ab und auch nicht mehr EA. EA ist ja schon leicht bekannt dafür, Spiele auf den Markt zu bringen, wo die Fans nicht dahinter stehen.

SimCity und Battlefield 4 – um zwei Beispiele zu nennen. Gigabyte große Patches, auch nach Monaten. Server Abstürze. Bugs. Langweilige Story. Nichts neues. Zu kleine Maps. Always On. Das sind so die Punkte, die man mit EA leicht verbinden kann.

Aber nicht nur die Fans sind kein großer Battlefield 4 Fan, sondern auch die eigenen Investoren und Aktionäre sind nicht auf einem Ast mit EA. Betrugsversuch steht im Raum. EA hat angeblich das Spiel gut geredet und auch die Vorläufigen Verkaufszahlen gepusht. Für Investoren und Aktionäre nicht das Gelbe vom Ei, immerhin kostet so ein Spiel Millionen.

EA sagt aber, Battlefield 4 sei nicht schlecht. Klar, als Publisher kann man schlecht sagen, unser Spiel ist scheiße – kauft es bitte nicht. Aber wenn man Fehler schon eingesteht und sich auch in der Gaming Szene umhört, dann erkennt man doch, dass das Spiel nicht der Renner ist.

Wir haben Fehler gemacht. Wir wissen das. Wir werden das wieder gerade rücken. Wir werden stärker versuchen herauszufinden, was unsere Kunden wollen. Aber ich bin nicht bereit zu akzeptieren und glaube auch nicht, dass unsere Kunden so denken, dass es schlechte Produkte sind und sich wünschten, sie nie gekauft zu haben. Diese Unterhaltung führen wir nicht. Was wir hören ist: “Ihr habt ein Spiel gemacht, das wir wirklich toll finden. Wir würden es noch toller finden, wenn es diese Probleme nicht hätte”.

So Rich Hileman, Chief Creative Officer bei EA.

Als gelernter Koch könnte man es auch so sagen: “Das Essen schmeckt nicht. Wir wissen das. Wir werden am Rezept rumschraubern. Aber wir glauben nicht, dass unsere Gäste denken, dass Essen schmeckt nicht.” Irgendwas kann hierbei ja nicht stimmen, oder etwa doch?