kannste Lesen

AwesomenessTV kauft Partnernetzwerk Big Frame

Geschrieben von Michael Fuchs

Erst gestern kam bei uns die Meldung, dass die ProSiebenSat.1 Media Gruppe 20% vom YouTube Partnernetzwerk Collective Digital Studio übernimmt. Ein genauer Preis ist so nicht bekannt, man spricht von einer größeren Millionen Summe. Den Artikel dazu findet man hier.

Aber es geht direkt weiter. Dass US-YouTube Partnernetzwerk AwesomenessTV kauft das ebenfalls US-YouTube Partnernetzwerk Big Frame. Big Frame hat über 200 Partnerkanäle mit mehr als 20 Millionen Abonnenten und 8,4 Milliarden Views monatlich. Der Verkaufspreis ist sogar bekannt, 15 Millionen US-Dollar gingen bei dem Deal über den Tisch.

AwesomenessTV wurde im Mai 2013 für 33 Millionen US-Dollar Cash an Dreamworks Animation verkauft, mit der Option auf insgesamt 117 Millionen US-Dollar, wobei es drauf ankommt, wie sich AwesomenessTV in den nächsten zwei Jahren entwickelt. Da man nun Big Frame aufgekauft hat, wächst natürlich auch AwesomenessTV und man hat vermutlich gute Chancen, auf weitere Millionen von Dreamworks Animation.

Big Frame wurde von Sarah Penna und Steve Raymond im Jahr 2011 gegründet. Zu den Netzwerk Mitgliedern gehören unter anderem MysteryGuitarMan, DeStorm und WheezyWaiter. Auch hier weniger das Let’s Play YouTube Partnernetzwerk, sondern eher der Bereich Musik und Unterhaltung auf YouTube.