News

Amazons Mikro-Konsole nun auf dem Markt

Geschrieben von Michael Fuchs

Wie man schon ahnen konnte, ist es heute nun soweit. Die Amazon Spiele Konsole wurde vorgestellt. Aber um direkt den Wind aus den Segeln zu nehmen, man kann eigentlich dazu nicht Spiele Konsole sagen, aber dazu weiter unten mehr. FireTV nennt sich das gute Stück und kostet 99 US-Dollar. Ab heute in den USA erhältlich, wann es in Deutschland erscheint ist unklar.

Verbaut ist ein dedizierter Grafikprozessor (Adreno 320), 2 GB RAM, ein Quadcore-Chip Prozessor und hat eine Fernbedienung, welche auch gleichzeitig als Mikrofon dient. Ein Controller gibt es nicht dazu, diesen kann man sich für 40 US-Dollar separat dazu bestellen. Auch daran kann man erkennen, es ist keine direkte Spiele Konsole. FireTV basiert auf Android.

firetv1

Amazon’s FireTV Konsole

Per HDMI wird das ganze auf den TV gebracht. FireTV kann man nicht nur über die mitgelieferte Fernbedienung steuern oder über den Controller, sondern auch über die Fire-Tablets. Nun zum Thema Spiele Konsole, zwar wird es einige Spiele geben, darunter auch von Ubisoft und EA, aber da das ganze auf Android basiert und keine große Rechenpower hat (angeblich drei mal so stark wie Apple TV und Google Chromecast) wird es mehr auf kleine Games hinauslaufen.

So sagt es auch Amazon selber, es wird viele kostenlose Spiele geben und viele günstige, bei einem Durchschnittspreis von 1,85 US-Dollar. Darunter fällt z.B. die Minecraft Pocket Edition. Und genau solche Spiele wird es eben auf der FireTV geben. Nicht mehr und nicht weniger. Kein GTA 5, kein Assassin’s Creed wie man es vom PC her kennt und auch kein Watch Dogs.

firetv2

Der Controller der FireTV

Deswegen auch am Anfang gesagt, es sei eigentlich keine Spiele Konsole, sondern wieder nur eine Entertainment Box, die man zuhause am Fernseher anschließt und dann ja, darüber Apps nutzt wie Netflix, Amazon Instant Video, Hulu, RedBullTV, Vimeo, YouTube und co. Genauere Informationen zur FireTV “Konsole” findet man auf der entsprechenden Amazon.com Seite.