YouTube

Automatisches ausblenden der Kontrollelemente auf YouTube

Geschrieben von Michael

Man muss sagen, wow – in der letzten Zeit wurde einiges auf YouTube angekündigt. .gif Export der Videos. 360-Grad Videos. Autoplay von vorgeschlagenen Videos am Video Ende. Und einiges mehr. Diese Funktion, die kennen wir schon. Aus dem Vollbild Modus einfach. Wenn man die Maus nicht bewegt oder aus dem Bild bewegt, verschieden die Kontrollelemente wie Play, Pause, Lautstärke und co.

Diese Funktion soll nun auch kommen, wenn man Videos nicht im Vollbild Modus anschaut. Auch hier: ist der Cursor außerhalb des Videos, verschwinden die Elemente und man sieht nur das Video. Das ganze sieht dann so aus:

pietsmietytDas ganze funktioniert natürlich nicht nur bei Videos von PietSmiet, sondern überall auf YouTube. Und wer es selber testen möchte, nutzt einfach wieder den bekannten YouTube Trick. Mittels STRG+SHIFT+J öffnet ihr die Entwickler Konsole in Chrome und mit STRG+SHIFT+K in Firefox. Anschließend folgenden Code eingeben und Enter drücken:

document.cookie=”VISITOR_INFO1_LIVE=SR64eWDDWNU; path=/; domain=.youtube.com”;window.location.reload();

Schon hat man das “neue” Feature, was vermutlich bald Standard sein wird.