YouTube

ALS Ice Bucket Challenge – Millionen von Zuschauern

Geschrieben von Michael Fuchs

Inzwischen dürfte es jeder schon mal gesehen haben. Ein Video zur ALS Ice Bucket Challenge. Ist auch kaum übersehbar. Viele große Leute aus dem IT und Promi Bereich haben daran teilgenommen. Wie Bill Gates, Mark Zuckerberg und Robert Downey Jr.. Aber um was geht es eigentlich?

Es ist eine übliche Herausforderung auf Facebook und YouTube. Man schüttet sich einen Eimer Eiswasser über den Kopf und nominiert drei weitere, die daran teilnehmen sollen. Entweder man nimmt daran teil und macht ein Video dazu oder man spendet 100 US-Dollar an die ALS Association.

ALS ist eine seltene Krankheit welche zu Nervenzerstörungen und fortschreitenden Muskellähmungen führt. Ungefähr die Hälfte der Patienten stirbt daran innerhalb der ersten drei Jahre. Und dagegen kämpft die ALS Association an. Jedoch braucht man dafür Geld, viel Geld. Und nun kommt die ALS Ice Bucket Challenge ins Spiel.

Seid beginn wurden auf YouTube 16.253 Videos veröffentlicht, die sich mit dem Thema beschäftigen. 23,1 Millionen Aufrufe haben diese Videos bekommen. Alleine 5 Millionen Aufrufe innerhalb der letzten 24 Stunden. Laut angaben der ALS Association kamen innerhalb der letzten zwei Wochen, 4 Millionen US-Dollar dadurch zusammen. Verglichen zum letzten Jahr mit dem Zeitraum, kamen “lediglich” 1,1 Millionen US-Dollar zusammen.

Und wie man sehen kann, eine solche Challenge kann auch was gutes sein. 23,1 Millionen Aufrufe und 4 Millionen US-Dollar bestätigen das ganze.

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments