kannste Lesen

Serienproduktion – individuelle Thumbnails mit Thumby

Geschrieben von Sarah
Der Thumbnail-Generator

Daniel (aka Filgaja) und Julian (aka Mayhem) machen’s möglich – schnell, unkompliziert und vor allem individuell in die eigene Thumbnail-Serienproduktion einsteigen.

Während Daniel bereits das 40. Thumbnail zu seiner und Julians „Monster Hunter“-Let’s Play-Serie erstellte und ihm wieder einmal bewusst wurde, wie anstrengend dies nach einiger Zeit sein konnte, kam ihm die Idee zum Projekt: Das Erstellen qualitativer Thumbnails ohne viel Aufwand, abgestimmt auf die Bedürfnisse von Let’s Playern.

Die beiden Youtuber und Brüder haben sich zusammengesetzt und gemeinsam den Thumbnail-Generator „Thumby“ entworfen. Bereits im Juni 2014, wenige Tage, nachdem Daniel seinem Bruder von der Idee berichtet hatte, hatte Julian auch schon die Urfassung des Tools programmiert.

Bis zur aktuellen Version 3.0 vergingen viele Arbeitsstunden

In rund 80 Stunden implementierten die beiden alles, was sie für die Erstellung eines professionellen und individuell gestaltbaren Thumbnails für wichtig hielten – die Funktion des automatischen Generierens bildet hierbei den Kern der Idee.

Thumby Screenshot

Oberfläche von Thumby

Das Programm kommt bisher mit einem kleinen Arbeitsfenster aus – macht aber Vieles möglich

Thumby bietet aktuell grundlegende Funktionen, welche man auch ähnlich in größeren Programmen wie Photoshop oder GIMP nutzen würde – jedoch auf komprimierter und zweckdienlicher Basis. Ohne viel Aufwand entstehen so mittels mehrerer Ebenen (Layern), eigener Bilder und Schriftzüge individuelle Thumbnails, die anschließend automatisiert vom Programm mit durchlaufenden Nummern versehen und in gewünschter Anzahl in einem Ausgabeordner gespeichert werden.

Daniel und Julian planen für die Zukunft, noch weitere Funktionen einzubauen, wie die Skalierbarkeit von Ebenen und die direkte Integration verschiedener Filter, um es den Nutzern noch einfach zu machen, ihrem Thumbnail schicke Effekte hinzuzufügen.

Fazit

Um Thumby nutzen zu können, sollte man über rudimentäre Kenntnisse in der Bildbearbeitung verfügen. Da das Programm zwar einfach gehalten, jedoch nicht komplett selbsterklärend ist, erklären die beiden sympathischen Youtuber in einem anschaulichen Tutorial ihr Werk und geben dabei mit Humor und auch grundlegenden Erklärung zur Bildbearbeitung, Tipps & Tricks rund um das Programm.

 

Wer wertvolle Zeit nicht in das Erstellen von Thumbnails „per Hand“ investieren möchte und dabei dennoch optisch ansprechende und individuelle Thumbnails kreieren möchte, sollte sich Thumby auf jeden Fall einmal ansehen!

Wer zudem Wünsche und Ideen für die beiden Entwickler hat, kann sich über einen Infolink in Thumby an den Programmierer Julian wenden oder sich auch gerne via Kommentar beim Tutorialvideo melden.

 

Hier geht’s zum kostenlosen Download:
http://filgaja.de/lp/filga/index.php?inhalt=downloads