Let's Plays

Alles auf eine Karte setzen [Game Dev Tycoon LP #26]

Geschrieben von Artur

(Fiktiver) Tagebucheintrag vom 26.04.2015 des Firmengründer Aigi Zockerbär

„Fantastoria“ entwickelte sich nicht wie erhofft, was mich erneut mit Besorgnis auf mein eher abstürzendes Bankkonto blicken lässt. Oder besser gesagt, auf unser Firmenkonto. Viel zu viele unserer Ideen haben sich nicht so entwickelt, wie wir es erhofft hatten. Für mich bedeutet dies nun erneut, dass ich mich vollkommen überfragt und mit der schwierigen Situation konfrontiert fühle, wie auch sehe. Aber letztendlich müssen Entscheidungen getroffen werden.

Vor allem aber sehe ich mich gezwungen den drastischsten Weg zu gehen, der nur irgend möglich ist. Mir aber auch einziger letzter Ausweg geblieben ist Denn die Auftragsarbeiten bringen nicht sonderlich viel Geld ein. Generell bringen sie höchstens technische Erkenntnisse, die wir in neue Ideen für Engines umsetzen. Wo wir auch schon beim Thema wären: Engines…

Denn obwohl die „Salia 87“-Engine uns zu Beginn enormen Aufschwung bescherte und noch gute Dienste leistet, scheinen die Fans sie schon jetzt als veraltet zu betrachten. Ergo setzen wir nun alles auf eine Karte und entwickeln eine neue, jedoch auch extrem teure Engine. Es handelt sich dabei insgesamt schon um unsere Vierte!
Langsam kann ich nur noch hoffen, dass sich diese Mühen endlich mal auszahlen.

Ob es auch an der Zeit wird an alte Erfolge anzuknüpfen, indem wir ein Sequel programmieren?
Ich wüsste dafür auch schon den perfekten Kandidaten. Immerhin verlangten die Fans schon direkt nach Erscheinen von „Lhumia“, dass wir eine Fortsetzung veröffentlichen.

Doch schaffen wir dies, bevor wir Pleite gehen? Immerhin würde die neue Engine uns einiges kosten…

Informationen - Game Dev Tycoon

Spielname:Game Dev Tycoon
Erscheinungsjahr:2013
Entwickler / Publisher:Greenheart Games
Genre:Strategie-Simulation / Indiespiel
Inhaltszusammenfassung:Als Gründer einer Videospielfirma entwickeln wir eigene Spiele und erleben dabei eine kleine Zeitreise quer durch circa 35 Jahre Videospielhistorie. Verschiede Konsolen kommen und gehen, doch werden wir sie alle zu Gesicht bekommen oder schon nach wenigen Wochen pleite gehen?