News

YouTubes neue GEMA-Sperrtafeln

Geschrieben von Michael Fuchs

Leider ist dieses Video in Deutschland nicht verfügbar, da es Musik enthalten könnte, für die die GEMA die erforderlichen Musikrechte nicht eingeräumt hat.

Kennt jeder, jeder hat es schon mal gesehen und jeder hasst die GEMA deswegen. Aber angeblich kann die GEMA ja nichts dafür. Die Meldung wird von YouTube verbreitet und die User glauben, die GEMA schaltet die Sperrtafeln. Nach dem neuesten Urteil des Landgerichts München, muss YouTube nun die Sperrtafeln so umändern, dass es mehr für den User erkenntlich ist, dass die Meldung von YouTube stammt und nicht von der GEMA.

Die alten Sperrtafeln seien nach dem Münchner Gericht illegale Anschwärzung und Herabwürdigend. YouTube hat angekündigt, dass Urteil zu überprüfen – bei Bedarf behalte man sich eine Revision des Urteils vor. Der obige Satz dient dazu, die Nutzer über den Hintergrund einer Sperrung zu benachrichtigen.

Nun hat YouTube die Sperrtafel geändert, ob damit nun Ruhe im Käfig ist – ist unklar, vermutlich nicht.

Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es Musik enthalten könnte, über deren Verwendung wir uns mit der GEMA bisher nicht einigen konnten.