kannste Lesen

YouTube Zuschauerschaft – wie schaut sie aus?

Geschrieben von Michael Fuchs

Wer ist aktiver auf YouTube unterwegs. Männer oder Frauen? Wo ist der größte Unterschied? Sind Frauen nur im Bereich Beauty an erster Stelle? Digiday hat 5 kleine Statistiken angefertigt, was so einiges aufklärt. Eins ist klar, die Frauen sind aktiver bei Schminke, Makeup und Beauty. Aber auch im Bereich Gewichtsverlust, Musik aus Asien, Pop Musik und Hunde. Wir Männer führen in mehreren Kategorien.

Gemessen wurde übrigens alles mit OpenSlate, diese teilen YouTube in verschiedene Kategorien / Genre auf.

Collectible Card Games, Nintendo, Sony PlayStation, Rennspiele, Bodybuilding, Roleplay Games, Grafiken und Animationen, Flu g Simulatoren, Multiplayer, Shooter, Xbox, Fussball und paar Kategorien mehr. Hier sind wir Männer Zuhause. Im Bereich Fussball sogar zu 94,62%. Makeup & Cosmetics bei den Frauen liegt z.B. bei 89,31%.

Aber es geht nicht nur um das Geschlecht. Auch die Altersgruppen spielen eine Rolle. Großteil der Zuschauer sind im Altersbereich von 18 Jahren bis 54 Jahren. Eine große Spanne. So sind ein wenig mehr als 40.000.000 25-34 jährige auf YouTube im März 2015 auf YouTube unterwegs gewesen.

Wenn man auf den Beauty Bereich geht, sind Frauen im Alter zwischen 18 und 24 Jahren am aktivsten. Aber auch wir Männer sind in diesem Alter bei Beauty Themen am aktivsten. Eben nicht so hoch, wie unsere besseren Hälften.

Recht interessante Statistiken, die für alle interessant sind, wer auf sowas eben steht.

Female-dominated-YouTube-categories-female-viewership_chartbuilder Male-dominated-YouTube-categories-male-viewership_chartbuilder YouTube-March-2015-unique-visitors-by-age-Unique-visitors_chartbuilder Viewership-on-top-100-YouTube-beauty-style-channels-by-gender-male-viewership-female-viewership-_chartbuilder Viewership-on-top-100-YouTube-pets-animals-channels-by-gender-male-viewership-female-viewership-_chartbuilder