YouTube

YouTube Zugriffe zu 97% via HTTPS

Geschrieben von Michael Fuchs

Sicherheit im Internet wird immer wichtiger. Aus diesem Grund, liefern viele Anbieter ihre Webseiten inzwischen SSL-Verschlüsselt an die User aus. Nicht nur Banken, Online Shops und Email Anbieter, sondern auch normale Blogs, Browsergames, Foren, Clan Seiten und was es so im Internet gibt. Google ist ganz weit vorne damit. Nicht nur die normale Google Suche ist per SSL gesichert, sondern auch Gmail, Google Maps, Drive, Google Adsense, Google AdWords, Blogspot und natürlich auch YouTube. Wobei man sagen muss, nicht alles ist zu 100% verschlüsselt, aber man arbeitet daran.

Das Problem liegt auch teilweise beim User. Nicht jeder hat die Hardware (Smartphone, Tablet, PC, Laptop, Konsole…) was mit HTTPS umgehen kann. Und genau diese User kann man auch nicht einfach weg sperren. Ein anderes Problem ist die Technische Seite.

Beispielsweise YouTube. Millionen an Videos. Wer weiß wie viele Server und Infrastruktur hinter der Domain youtube.com stecken. Die Software muss auch damit umgehen können. Letztendlich darf die Geschwindigkeit auch nicht darunter leiden oder großartig mehr Technik brauchen.

Anfang des Monats fügte Alphabet/Google YouTube in ihren Transparenzbericht hinzu, wo man detailliertere Informationen findet zum Thema HTTPS bei Google Diensten. So z.B. das 79% aller Anfragen aus Deutschland verschlüsselt werden.  An erster Stelle sind nicht die USA – die kommen kurz nach Deutschland mit 80% – sondern Mexico wo 92% aller Anfragen über eine sichere Leitung gehen.

Wie man an folgender Grafik auch erkennen kann, Google baut sein sicheres System jährlich weiter aus. 2014 waren lediglich 25% aller YouTube Anfragen über SSL geschützt. Heute sind es 97%. Gäbe es nicht viele Smartphone Nutzer, mit alten Betriebssystemen, welche mit SSL nicht klar kommen, könnte Google vielleicht auch mal die 100% erreichen. Aber auch an diesem Problem wird sicherlich schon gearbeitet.

youtubessl

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz