kannste Lesen

YouTube Song-Entfernungs Tools

Geschrieben von Michael Fuchs

Viele Kanäle haben seit kurzem / langem Copyright Verletzungen auf YouTube. Dies passiert dadurch, wenn man Urheberrechtlich geschütztes Material in den eigenen Videos einbaut. Wie z.B. Songs. Ob von bekannten Künstlern und Bands oder von Indie-Musikern. Auch diese sind rechtlich geschützt und der ursprüngliche Urheber, kann die betroffenen Videos auf YouTube abmahnen in Form von Strikes oder eben, dass die Videos nicht monetarisiert werden dürfen, statt dessen wird die Werbung des Urhebers geschalten. Egal ob das Video 30 Minuten lang ist und das Material von der Urheberrechtsverletzung nur 5 Sekunden.

Oftmals tritt dies vor bei Videospielen, ob FIFA, Battlefield oder Call of Duty. In neueren Teilen kommen immer wieder Top-10 Songs vor, bestes Beispiel hier auch GTA 5. Meistens kann man nur den Ton / Sound / Musik in den Optionen komplett deaktivieren, teilweise auch gar nicht – weil es so im Spiel vorprogrammiert ist. Der YouTuber kann also den Sound so gar nicht rausschneiden, ohne die komplette Tonspur zu bearbeiten.

Abhilfe soll nun ein neues YouTube Tool schaffen, welches Songs in Videos rausschneidet. Hierbei werden gewisse Frequenzen unterdrückt, welche man einem betroffenen Song zuweisen kann. Die Kollegen von Kotaku haben das ganze mal vor ein paar Tagen getestet und auf Video aufgenommen.

Wie man sieht, es funktioniert eigentlich recht gut und das für ein Tool, welches in der Beta-Phase ist. Ob es jedem Kanal bereits zur Verfügung steht, ist uns leider nicht bekannt. Vermutlich jedoch nicht, wie gesagt, es befindet sich in der Beta-Phase und wird regelmäßig überarbeitet. Somit kann es sein, dass es nur einzelne Kanäle betrifft und erst langsam auch auf andere Kanäle ausgerollt wird.