YouTube

YouTube Musik Key kurz vor Veröffentlichung?

Geschrieben von Michael Fuchs

Fast 2 Jahre ist der YouTube Musik Key bereits in Planung. Wer davon noch nicht gehört hat, es soll ein Musik Streaming Dienst werden, wie unter anderem Google Music oder auch Spotify. Aber bei YouTube gibt es immer wieder Probleme, womit der Dienst auf Eis liegt. Mit Sony und Universal hat man sich schnell geeinigt und die entsprechenden Rechte geholt. Auch bei anderen größeren Labels. Damit hat man die Top Musiker und Bands schon mal fest.

Aber wichtig sind auch die kleineren, also braucht man auch die Erlaubnis der Indie-Labels. Diese waren aber nicht so einverstanden immer mit dem ganzen und an dem scheiterte es auch, dass YouTube Musik Key noch nicht verfügbar ist.

Nun konnte sich YouTube aber endlich einigen bei den Indie-Labels. Besser gesagt bei der Vereinigung Merlin, welche mehr als 20.000 Indie Labels weltweit vertritt. Man hat also nun die großen Labels an Bord, genau wie die kleinen. Was wiederum bedeutet, der YouTube Musik Dienst kann beginnen. Und dies wird es vermutlich auch in den kommenden Wochen.

Das Projekt wird wohl schon fertig sein und es fehlen nur noch letzte Anpassungen. Dann dürfte man auch erfahren, was YouTube Musik Key alles kann, was es kostet und ob es sich auch lohnt. Hier schon mal ein paar Screenshots der dazugehörigen App.

music key screenshots