YouTube

Youtube Music: die neue App für iOS und Android

Geschrieben von René

Youtube Music, als spezielle Musik-App von Youtube, ermöglicht ununterbrochenen Musikgenuss auf iOS und Android Geräten. Leider aber vorerst nur in den USA.

Google hat mit seiner neuen App Youtube Music eine Möglichkeit speziell für den Konsum von Musik und Musikvideos veröffentlicht. Auf Google Play und im App Store werdet ihr fündig. Leider steht dieser Dienst und die App nur für Nutzer in den USA zur Verfügung. Bei uns steht wohl wieder die schwingende Keule der GEMA im Wege.

Entdecke immer wieder neue Songs

Wäre es nicht toll ununterbrochen Musik zu hören? Die Youtube Music App verspricht das. Man wähle ein Lied, Album oder Interpreten aus was einen eben bockt. Automatisch soll dann die App zu den gewählten Vorlieben dazu passende Songs oder Alben vorschlagen und gegebenfalls abspielen. So eröffnet sich die Möglichkeit eben der nahtlosen Wiedergabe mit dem Bonus auch neue Interpreten und deren Werke kennen zulernen.

Richtig gut erst im Zusammenspiel mit Youtube Red

Youtube Music soll völlig kostenlos und werbefinanziert sein, wir können also frei Schnauze nach neuen Songs, Interpreten oder Alben suchen. Leider aber wird das volle Potenzial erst erreicht, wenn man sich das kostenpflichtige Abo von Youtube Red (bisher auch nur in den USA) dazu holt. Wieso und Warum? Mit Youtube Red können nicht nur alle Song- Titel komplett werbefrei sondern auch Offline und im Hintergrund abgespielt werden.

Youtube Red kann 14-Tage kostenlos getestet werden, nachdem man sich über die App angemeldet hat. Wenn man das Abo dann behalten will beziehungsweise nicht abbestellt, begnügt sich die App mit 9.99$ / Monat.

Wie schon erwähnt, gibt es Youtube Red sowie Youtube Music bisher nur für den amerikanischen Markt. Doch natürlich lässt sich Google nicht lumpen und es stehen bereits deutschsprachige Webseiten zur Verfügung (siehe vorherige Verlinkungen). Insofern ist zu hoffen, das Google beide Apps auch für den deutschen Markt freigeben kann und veröffentlicht.