YouTube

Werbefreies YouTube ist da: YouTube Red

Geschrieben von Sabrina "Kyyra"

Bereits vor 3 Wochen haben wir darüber berichtet, dass YouTube an einem neuen Abo-Service á la Netflix arbeitet.  Nun kam endlich die offizielle Aussage seitens YouTube! Der neue Abo-Service heisst YouTube Red und soll noch diesen Monat vorgestellt werden. Doch uns erwartet nicht nur ein werbefreies Vergnügen auf der Videoplattform sondern auch exklusive Serien und Filme von vielen bekannten und grossen Videoproduzenten wie z.B. PewDiepie und Superwoman! 

Am 28. Oktober will YouTube uns ihren neuen Abo-Service vorstellen, erstmals in Amerika und soll dann so schnell wie möglich in andere Länder noch erscheinen. YouTube Red heisst das Ganze und verspricht nebst werbefreiem YouTube auch viele weitere Vorteile. Für $ 9.99 pro Monat verspricht YouTube folgende Punkte:

  • Werbefreies Vergnügen: Als Zuschauer kann man sich nun jegliche Videos auf YouTube werbefrei anschauen – es wird kein AdBlocker mehr benötigt
  • Offline Videos: Auf dem Handy sowohl auf dem Tablet wird es möglich sein Videos zu speichern um diese dann offline anzuschauen
  • YouTube-App läuft endlich im Hintergrund: Ein Feature welches von vielen seit langem angefragt wurde: die App soll auch im Hintergrund laufen können, damit man diese wie eine Musik-App benutzen kann. Dies soll mit YouTube Red nun möglich sein.
  • Serien und Filme von bekannten YouTube-Stars: Ab 2016 sollen auch hauseigene Serien sowie Filme verfügbar sein. Es wurden bereits Projekte bestätigt von einigen berühmten Künstlern wie z.B. PewDiepie, IISuperWomanII oder Fine Brothers Entertainment

Natürlich stellt sich auch die Frage wie wird das Ganze ablaufen für die YouTube Partner. Gemäss YouTube wird es keinen Weg dran vorbei führen – wer YouTube Partner ist wird die neuen Regelungen, die mit YouTube Red aktiv werden, akzeptieren müssen. Wer diese nicht annimmt dem werden Wohl oder Übel die Videos deaktiviert. Dies betrifft natürlich nur die grossen Künstler. Kleine YouTuber müssen sich darüber nicht den Kopf zerreissen. Ob nun diese Entscheidung seitens YouTube gut ankommt oder klug ist, sei mal dahin gestellt. Die Mehrheit der Künstler haben den Deal natürlich bereits unterzeichnet und die letzte Frage die noch besteht ist: was verdienen nun die Künstler dran? Darüber wollte sich YouTube noch nicht äussern. Die Faktoren für die Auszahlung wären jedoch hauptsächlich die Länge der Videos – sprich längere Videos würden auch einen grösseren prozentualen Anteil verschaffen.

Am 28. Oktober soll für die Amerikaner erst mal ein kostenfreier Probemonat zur Verfügung gestellt werden – ganz im Stil von Spotify. Zum neuen Trailer dafür gelangt ihr hier:

Ich bin gespannt wie das Ganze YouTube Red Projekt sich entwickeln wird. Was haltet ihr von der ganzen Sache und werdet ihr YouTube Red zu mindestens testen?