kannste Lesen

YouTube im Design Wandel – so sah YouTube schon mal aus

Geschrieben von Michael Fuchs

Es ist Wochenende, es wird ruhiger, die Sonne scheint so halb, in München sind bereits die ersten Alkohol Leichen auf dem Oktoberfest und ich dachte mir, YouTube spielt ja immer wieder gerne am Design rum. Ob kleine Änderungen oder komplette Redesigns. Aber wie sah YouTube zum allerersten mal aus? Wie sind die Unterschiede im Vergleich? Gott sei Dank gibt es nicht nur Google welche alles weiß, sondern auch Archive.org, wo man Seiten anschauen kann, wie vor X-Jahren. Also, ich halt die Klappe – schaut euch die Screenshots an, wie YouTube einmal ausgesehen hat!

YouTube am 28.04.2005

youtube280405

 

YouTube am 14.06.2005

youtube1465

YouTube am 01.07.2005

youtube1705

YouTube am 19.08.2005

youtube1985

Die passende Videoansicht:

youtubevideoansicht

Kanalansicht:

kanalansicht

 

YouTube am 01.05.2009

youtube139

Videoansicht:

videoansicht39

Kanalansicht:

kanalansicht49

YouTube am 01.05.2010

1510

Video:

video1510

Kanal:

kanal2011

YouTube am 01.03.2012

youtube1312

Video:

video2012

Kanal:

kanal2012

YouTube am 01.03.2013

youtube1313

Video:

video2013

Kanal:

kanal2013

YouTube am 20.09.2014

youtube3092014

Video:

video2014

Kanal:

kanal2014Wenn man sich nun alle Screenshots ansieht, dann sieht man schon Geschichte. Wenn man die erste Version mit der heutigen vergleicht – es hat sich einiges getan. Vom schlechten ins gute, vom guten ins schlechte und wieder vom schlechten ins gute. Man kann es nicht jedem recht machen. Aber wenn man ehrlich zugibt, dass jetzige Design ist nicht Schrott – klar, könnte einiges besser sein, aber wer weiß, wie YouTube in 10 Jahren aussieht?

 

 

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Daibola
Daibola
6 Jahre zuvor

Sehr schöner Bericht.
Gefällt sehr gut und ist auf jeden Fall einen Blick wert. Wenn man mal bedenkt, dass Youtube echt noch so jung ist, dann ist das echt beeindruckend. Die ersten Jahre sind inzwischen unvorstellbar und heutzutage würde sich keiner mehr solche Websites ansehen.

Michael Fuchs
6 Jahre zuvor
Reply to  Daibola

Ach YouTube ist schon Alt. Man sagt ja auch, ein Internet Jahr sind 2,7 Monate. Von Transparenz, HTML5, CSS bis hin zur besseren Internetleitung (damals ja meistens noch Modem). Auch würde heutzutage kein Schwein mehr sowas programmieren, außer er ist Retro Liebhaber 🙂