Lets-Plays.de konnte auf der Gamescom 2015 natürlich auch die Welt der Virtual Reality für sich entdecken. Dank Kim, den Entwickler von Iron Archeologyst, bekamen wir eine ausführliche Vorführung und Erklärung zum Game, und dem Stand der Zeiss One.
Da ich bekanntlich unter dem Problem von Motion Sickness leide, war es eine ganz besondere persönliche Erfahrung und ich muss sagen, bis auf ein wenig zittern im Knie war der erste Trip in die Zukunft der Videospiel sehr beeindruckend. Allein die Tatsache, dass wenn man egal wohin man schaut man selbst im Game involviert bleibt ist doch zum einen erschreckend und gleichzeitig schön.
Eine neue Welt wobei abzuwarten bleibt, wie VR sich auf die Lets-Player Szene auswirken wird und inwieweit das ganze für den Zuschauer greifbar wird. Das bekannt schwitzen unter der Brille war bei der Zeiss One am wenigsten zu spüren, aber dennoch ist der Druck der Brille und die Größe noch ein Problem was es zu handeln gilt.
Wir haben mehrere Brillen testen können so auch die Oculus in der neusten Version. Für die Morpheus gabs ein Interview (Beitrag folgt). Die große Enttäuschung war allerdings HTC worauf wir in einem Extrabeitrag erneut eingehen.
Der Kampf um die VR ist eröffnet und im Augenblick können wir sagen die Zeiss ONE wird sehr weit vorn mitspielen. Denn wenn einer sich mit Brillen auskennt, dann doch wohl Zeiss.
Die Brille selbst konnte den begehrten iF Desgin Award 2015 für sich verbuchen. Aktuell kann man die Brille bei http://vr-one.eu/de/VR-ONE/VR-ONE.html für 129,00 EUR bereits erwerben.
(Bildquelle: Zeiss.de / Video: Sonky Gamescom2015)