News

Valve will den Dualshock 4 Controller zukünftig besser unterstützen

Geschrieben von Oliver Baumann

Im Rahmen der Steam Dev Days in Seatlle hat Valve angekündigt zukünftig den Dualshock 4 Controller der Sony Playstation 4 besser zu unterstützen. Dies solle durch ein zukünftiges Softwareupdate der Steamplattform erfolgen, welches bisher noch nicht datiert ist. Damit soll dieser funktionell betrachtet mit dem Steamcontroller gleich auf sein.

mq7epk8qwhysk1hko7ap

Auf den Steam Dev Days wird ein Beispiel gegeben, wie die Steuerung von Doom mittels DS4 Controller auf dem PC über die Steam-API ausschauen könnte.

Der verbesserte Support bezieht sich bisher nur auf Valve selbst, so dass dies vor allem die hauseigenen Spiele wie beispielsweise Portal 1 und 2 sowie die Half-Life Titel und das Left 4 Dead Franchise davon betroffen sind. Auch eine Verbesserung der Bedienmethode von Steam Big Picture, welches eine spezielle Oberfläche von Steam ist, die für die Verwendung mit einem Gamepad konzipiert wurde, könnte darunter fallen. Zudem könnte sich dies in Anpassung der Source-Engine wiederspiegeln. Zumindest einmal sind von der API her das Steampad und der Dualshock 4 gleich.

Gleiche API bedeutet keine Umstellung für Entwickler.

Gleiche API bedeutet keine Umstellung für Entwickler.

Bisher hat bei PC-Spielern der Einsatz von XBox-Gamepads dominiert. Daran dürfte das von Microsoft eingeführte X-Input schuld sein. Ein Push des Dualshock 4 könnte für Entwickler Motivation sein darauf zu achten, dass Spiele nicht ausschließlich Microsofts Eingabesignalformat unterstützt wird sondern auch das offene D-Input.

Der Grund für die explizite Unterstützung des Dualshock 4 ist dabei nicht nach Angaben eine Absprache mit Sony sondern die Tatsache, dass sich der Dualshock 4 und das Steampad von den Features her ähnlich sind. Das Hauptmerkmal des Steampads, das Trackpad, ist dabei durch das Touchpad des Dualshock 4 repräsentiert. Ansonsten sollen individuelle Konfigurationen von Tasten und des Gyrosensors möglich sein. Die funktionell hohe Ähnlichkeit der beiden Pads und die hohe Verbreitung des Pads durch die Playstation 4 Besitzer dürften der Grund dafür sein, dass der Dualshock 4 als erstes Pad eine derartige, explizite Unterstützung erhält. Die Erweiterung der verbesserten Unterstützung für weitere Gamepads soll folgen.

Quelle: Kotaku