News

Twitter testet Autoplay Videos

Geschrieben von Michael Fuchs

Auf dem iPhone und iPad testet Twitter gerade in den USA die Autoplay Funktion für Videos auf dem Social-Media Dienst. Man kennt es von Facebook. Man bekommt ein Video in die Timeline und es spielt sich von alleine ab. Für viele nervig, aber Gott sei Dank, gibt es die Funktion, dass ganze zu deaktivieren.

Aber durch die Autoplay Funktion, kommen Millionen von Views täglich hinzu, obwohl der Großteil die Videos überhaupt nicht anschaut. Aber man hat die Views in der Statistik. So ähnlich soll es bei Twitter werden. Hat man ein Video in der Timeline, was auf Twitter gehostet wird, wird es automatisch abgespielt wie bei Facebook.

Dazu zählen aber bis jetzt nur Videos, welche direkt auf Twitter gespeichert sind. Keine YouTube Videos. Keine Vines. Lediglich Twitter Videos. Erst Anfang des Jahres bekamen Twitter User die Möglichkeit, Videos direkt auf Twitter zu veröffentlichen ohne Umweg über YouTube. Das ganze beschränkt auf 30 Sekunden = Trailer, kurze Vlogs, Urlaubs Impressionen und ähnlichem.

Es soll zwei Varianten geben, einmal das auch die normalen Videos (also die 30 Sekunden Dinger) automatisch abgespielt werden oder nur die Werbung vor dem Video. Aber bis lang eben nur in den USA auf dem iPhone und iPad. Dadurch generiert man schön Views, Werbekunden zahlen – der User regt sich auf, wieso Videos automatisch abgespielt werden (falls sie es mit bekommen) und fragt sich, wo man den Mist wieder deaktivieren kann.