Games

Titanfall: mehr Gegner und bester Multiplayer

Geschrieben von Michael Fuchs

Titanfall ist ein Titel, auf den sind viele Gamer heiß. Heute gibt es direkt zwei Aussagen, von Respawn Entertainment Mitarbeitern (den Entwicklern von Titanfall), welche recht interessant sein dürften.

Die erste Aussage stammt von Mackey McCandlish, Game Designer bei Respawn. Dieser hat in einem Interview mit dem Offiziellen Xbox Magazin, folgendes ausgesagt:

Wir haben sehr viel Erfahrung im Single-Player. Und wir waren der Ansicht, dass wir vieles von dem Gelernten in ein Multiplayer-Spiel einbringen und es viel zugänglicher machen können. Wir können einen Multiplayer mit einem filmischen Spielerlebnis machen, der aufregender ist, als in früheren Spielen.

Erwartet uns also am 13.03.2014 ein Multiplayer Shooter, welcher nicht nur Grafisch Bombe ist sondern auch Inhaltlich etwas bietet? Viele schwören darauf, dass Titanfall der Spiele Hit 2014 wird, aber ob das so ist, dass wird man erst in ein paar Wochen sehen. Ein Kritik Punkt vieler Fans war, dass die Spieleranzahl ja zu klein ist. 6 Spieler pro Team macht 12 Spieler im Multiplayer maximal aus.

Damit kommt auch schon die zweite Meldung, Justin Hendry Lead Designer bei Respawn Entertainment, hat in einem Interview mit Polygon erklärt, dass zwar 12 Spieler das Maximum sind, es aber trotzdem mehr Gegner geben wird. Damit ist die KI gemeint. Denn zu den 6 Spielern pro Team, gesellen sich bis zu 12 Computer gesteuerte Kameraden. Somit besteht ein Kampf aus 12 Spielern und 24 Bots. Weiterhin wird es möglich sein, dass jeder Spieler einen Titan an der Seite hat, sozusagen als Bodyguard oder eben als Wanderfreund.

Bei 12 Spielern wären das nochmals 12 gesteuerte Bots, welche jeden einzelnen Spieler zur Verfügung stehen und dann noch mal bis zu 24 Bots – 12 pro Team. Pi mal Daumen, bekämpft man sich dann mit 50 Gegner. Auch wenn der Großteil aus Bots besteht.

Je höher die Spieleranzahl, desto unbehaglicher wird das Spiel. Anders als in den meisten anderen Spielen, wo man einfach irgendwo herum sitzt und zwei Richtungen im Auge behält, kann der Gegner in Titanfall aus dem Fenster hin einem, aus dem Fenster auf der linken Seite, von vorne, aus dem Treppenhaus, durch die Tür oder von wo auch immer kommen. Grundsätzlich wird es fünf Richtungen geben, aus denen man getötet werden kann. Und je höher die Anzahl der Spieler dabei, desto wahrscheinlicher ist es, dass man von hinten ausgeschaltet wird und desto schwieriger ist es, die Umgebung im Auge zu behalten.

So der Lead Designer Justin Hendry.

Eine Frage stellt sich nun sicherlich, wird es auch Multiplayer Kämpfe geben, ohne Bots? Denn auch wenn man sagt, dass Spiel macht umso mehr Spaß mit vielen Gegner als wenigen, dürfte es doch für viele interessant sein, sich nur mit / gegen seine Gamerkumpeln zu bekriegen.

Weitere Frage wäre natürlich, hat man genügend Server und Ressourcen eingeplant, so dass am Releasetag dem 13.03.2014 auch alles problemlos läuft? Oder man erst die Gamer wieder vertrösten muss? Dies werden wir Mitte März sehen, wenn Titanfall für PC, Xbox 360 und Xbox One erscheint.