Games

Tetris – noch zeitgemäß?

Geschrieben von Michael Fuchs

Das Spiel Tetris wurde in den 80er Jahren von einem russischen Programmierer erfunden und wird auch heute noch gerne gespielt. Bei diesem Computerspiel müssen die Steine wie Puzzle zusammengefügt werden, damit es Punkte gibt. So einfach das auch klingt, so erfolgreich ist das Spiel aber bis heute auch. Mittlerweile gibt es viele neuere und modernere Versionen, doch das Originalspiel bleibt der absolute Klassiker der sich unzählige Male verkauft hat. Keine der Nachbauversionen konnte auch nur annähernd an diesen Erfolg anknüpfen. Obwohl die Grafik und die Aufsetzung des gesamten Spieles heutzutage wohl schon sehr veraltet sein mag, ist Tetris immer noch ein Kassenschlager und für nahezu alle Spielekonsolen erhältlich.

Das Spiel hat bis heute seinen Kultstatus auf keinen Fall verloren. Jeder der sich an einer Modernisierung des Spieles versucht hat, ist kläglich am Original gescheitert. Zum Beispiel gibt es jetzt auch eine 3D-Version von Tetris, die zwar auch gut bei den Usern ankam, aber auch vom Original in den Schatten gestellt wurde. Es ändern sich zwar immer mehr die Formate auf dem Tetris gespielt wird (wie etwa am Smartphone) aber wenn es ums Spiel geht wird immer noch am liebsten auf das Original zurückgegriffen. Schon alleine die Spielmusik von Tetris hat jeder im Ohr und alle geänderten Töne kamen dann bei weitem nicht mehr so gut bei den Spielern an. Tetris war eines der ersten Computerspiele und hat über Jahrzehnte seine Beliebtheit nicht verloren. Jede Generation kann mit dem Begriff Tetris etwas anfangen.

Die Geschicklichkeit, die bei Tetris gefordert wird, macht Spaß und man hat stets das Bedürfnis sich weiter zu verbessern, was den ganzen Hype um das Spiel auch schon erklären würde. Kein Spiel wurde so oft kopiert bzw. nachgeahmt wie Tetris, doch ohne nennenswerte Erfolge. Das Spiel wird sogar als Mutter aller Spiele bezeichnet und wird diesen Titel bestimmt nicht so schnell abgeben müssen. Am Meisten hat sich das Spiel damals für den Game Boy verkauft. Tetris hat einen Meilenstein in der Geschichte des Computers gesetzt und ist bestimmt an keinen spurlos vorbei gegangen. Fazit: Tetris ist und bleibt Kult und wird bestimmt auch noch von künftigen Generationen gerne gespielt werden.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei