Games

Spiele produzieren wird so einfach wie Videos schneiden…

Geschrieben von Mike

Auf der Gamescom 2015 gab es nicht nur Spiele zu bewundern, sondern wir durften auch eine Präsentation des Gamebooks beiwohnen. Eine genaue Vorstellung, was mit einem Gamebook gemeint sein könnte, hatten wir nicht. Auch wurden nur sehr wenige Pressevertreter zu dieser Präsentation geladen. Experimental Game ist ein Studio, welches in Deutschland ansässig ist und an mehreren Projekten arbeitet. Ohne Vorstellungen hörten wir gespannt zu, was Experimental Games da in der Hinterhand hatte.

Was wir dann zu sehen bekamen, ließ uns nicht schlecht staunen. Das junge Studio hat eine Software entwickelt, die unabhängig vom Genre es wesentlich vereinfacht Spiele zu entwickeln. Gehen wir doch ein Mal in die Anfänge. Um ein Spiel, nehmen wir als Beispiel ein Adventure, zu entwickeln, braucht es einen – nennen wir ihn Entscheidungsbaum. Jede Entscheidung lässt neue Verzweigungen entstehen. Wenn ich nun im Skript etwas ändere, dann darf ich jede einzelne Verzweigung prüfen, ob das im Ganzen noch funktioniert. Experimental Game hat eine Software entwickelt, die einem genau das abnimmt.

So ist es möglich, mit einer Software Spiel zu programmieren und diese wie Episoden in einer TV Serie zu veröffentlichen. Vorteile hierfür liegen auf der Hand. Man kann aktuell am Geschehen sein und auch kurzfristig eintretende Ereignisse mit aufnehmen. Ferner kann man Wünsche der Community relativ schnell im Spielgeschehen umsetzen. Selbst das Handling, was wir zu sehen bekamen ist so einfach wie Videos schneiden. Man wählt seine Figuren, Aussagen, Hintergründe etc aus und stellt zusammen, was zusammen sein soll.

Wir sind sicher, dass wir von dieser Software bald mehr hören. Gezeigt wurde uns das Ganze anhand eines Spieles, über das wir zu einem späteren Zeitpunkt berichten werden. Experimental Games hat versprochen uns uptodate zu halten.

Das Gamebook selbst verspricht eine Menge und die Zukunft wird zeigen, was es davon halten wird. Der Anfang ist gemacht und scheint prächtig zu funktionieren. Schauen wir was die Zukunft bringt und inwieweit die Spielebranche sich fürs Gamebook interessieren wird. Die Entwickler sagten uns, dass das Interesse seitens der Spielebranche an der Software sehr groß war.

Vielleicht bricht mit Spielepisoden im Serienformat eine neue Veröffentlichung von Computerspielen an. Das Gute darin ist, dass die Games auch auf Konsolen anwendbar sind und Experimental Games alles nötige hat um sowohl Wii, XBox als auch Playstation bedienen zu können.