kannste Lesen

So finden Sie Ihr Handy wieder: Tipps zur Handyortung

Geschrieben von Michael Fuchs

Das Handy ist mittlerweile viel mehr als nur ein mobiles Telefon. Wir nutzen es als Adressbuch, Kalender, Wörterbuch oder Wecker und speichern unsere Fotos und Dokumente.

Ortungsservice vom Anbieter

Ist das Handy verloren, ist uns nicht nur ein teurer Gegenstand abhanden gekommen, auch der Verlust der persönlichen Dateien trifft uns. Dank der ausgereiften Technologie, mit der vor allem Smartphones ausgestattet sind, kann das Handy oft ganz einfach gefunden werden.
Handy orten O2 – Viele Mobilfunkprovider bieten ihren Kunden bereits einen Ortungsservice an. Als O2-Kunde hast du es dabei besonders einfach. Mit dem Online Handy Finder kannst du den Standort deines Telefons schnell und unkompliziert ermitteln. Dazu loggst du dich einfach auf der O2-Homepage ein und lässt dir auf einer Karte anzeigen, ob sich das Handy in der Bar, bei deinem Kumpel oder doch noch am Arbeitsplatz befindet.

Ortung mittels Software

Neben der Ortung durch den Mobilfunkanbieter, verfügen viele Smartphones selbst über eine Ortungssoftware. Mit Hilfe der iCloud kann jedes eingeschaltete iPhone ganz einfach gefunden werden. Auch das Abspielen eines Tons ist möglich, um das Gerät beispielsweise im hohen Gras ausmachen zu können. Auch andere Hersteller wie Samsung, HTC oder Sony statten ihre Smartphones bereits mit entsprechender Technologie aus. Zusätzlich sind auch unzählige Apps füriPhones und Android Geräte erhältlich, die den Standort des Telefons verraten. Weitere wichtige Tipps zur Ortung von Handys finden Sie auf t-online.de.

Was tun bei Diebstahl?

Wenn du dein Telefon nicht verloren hast, sondern bestohlen worden bist, musst du sofort handeln. Denn bisher können nur eingeschaltete Geräte geortet werden. Am besten hast du dein Handy mit einer Codesperre gesichert, damit der Dieb die Ortungsdienste nicht ausschalten kann. Außerdem kann es hilfreich sein, die Gerätenummer deines Telefons bereitzuhalten, damit die Anbieter schnell handeln und das Gerät bei Bedarf sperren können.

Mehr Infos zu den Themen Smartphones, Gaming, Technik und mehr:

Speicherkarten und Module
Youtube Video Tagging
Headsets

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei