kannste Lesen

Der Check: Betriebssysteme für Smartphones

Geschrieben von Michael Fuchs

Für Smartphones gibt es unterschiedliche Betriebssysteme. Dazu gehören Android, iOS und Firefox OS. Aber welches System bietet was?

Android

Android wird – wie der Großteil der Smartphones – per Touchscreen gesteuert.
Der Homebildschirm besteht aus mehreren Seiten. Als Nutzer kann man außerdem weitere hinzufügen. Am oberen Bildschirmrand befindet sich eine Leiste, welche über die Uhrzeit, das Signal, WLAN, Bluetooth und mobile Datenübertragung informiert, sowie Systemnachrichten und Nachrichten von den jeweiligen Apps anzeigt. Durch das ‚Wischen’ der Leiste nach unten werden dem Nutzer Neuigkeiten, Updates und Nachrichten von Apps angezeigt.
Aktuelle Apps finden Androidnutzer im Google Play Store.

Apple iOS

Das Betriebssystem iOS ist in Apple Geräten verbaut. Im Vergleich zu Android gibt es hier kein Home Menü, denn die Apps befinden sich alle unmittelbar auf dem Home Bildschirm. Die Versionen von iOS laufen derzeit von 2.0 bis zur Version 5. Mit der Zeit wurde das Betriebssystem immer wieder individualisiert, so befindet sich nun auch auf dem Homebildschirm eine eigene Seite, auf der man eine spezifische Suche starten kann. Apps kann man verschieben und in Ordner kategorisieren.
Ein wichtiger Bauteil des iOS ist außerdem Siri. Siri ist eine integrierte Sprachbefehl-App, wohl möglich die Fortgeschrittenste von den hier vorgestellten Smartphones.

Firefox OS

Das Firefox OS ist ähnlich wie die anderen Systeme aufgebaut. Der Startbildschirm ist von einem Sperrbildschirm abgedeckt. Am oberen Bildschirmrand befindet sich hier, wie auch bei Android und IOS, eine Leiste, welche verschiedene Informationen anzeigt.
Durch das lange Drücken auf eine App lässt sich diese verschieben, löschen oder in angelegte Ordner verschieben.
Das Firefox OS befindet sich zurzeit noch in der Betaphase, wodurch noch Bugs auftreten können. Die ersten Smartphones mit diesem Betriebssystem sollen gegen Herbst dieses Jahres erscheinen.

Jedes Betriebssystem birgt letztendlich seine Vor- und Nachteile. Die Wahl des Betriebssystems ist auch eine Frage des persönlichen Gemschmacks. Mehr zu den Themen Smartphones, Betriebssysteme und weitere interessante Technik-Infos auch auf Techdiary.de.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei