Equipment Testbericht

Samsung SSDs im Test – Was taugt die 850er Serie?

Geschrieben von Enrico

Viel Speicher, wenig Platzbedarf und extrem schnell. Samsungs Solid-State-Drive Festplatten sind viel gefragt und mittlerweile ein Dauerbrenner auf der Ladentheke. Wir haben uns die aktuelle 850er Serie angeschaut und sind begeistert!

Samsung SSD 850 in 2 Versionen

Wie schon bei den Vorgängermodellen hat Samsung mit der aktuellen Serie wieder 2 verschiedene Festplattentypen auf den Markt gebracht. Zum einen haben wir da die “EVO”-Variante, die etwas günstiger ist als der große Bruder mit der Bezeichnung “PRO”. Um die Spannung schon vornweg herauszunehmen: In Sachen Performance sind beide Festplatten nahezu gleich auf. Der Unterschied liegt im Detail. Während in der EVO-Version lediglich TLC(Triple-Level-Cell) Speicher vorhanden sind, arbeitet die PRO Variante mit MLC(Multi-Level-Cell) Speicherzellen. Letztere Zeichnen sich durch eine längere Haltbarkeit aus. Beide Arten verfügen über die sogenannte “3D V-NAND”-Technologie. Hier werden Speicherzellen nicht nur nebeneinander, sondern auch übereinander angeordnet. Wer mehr zu dieser neuen Methodik wissen möchte, kann sich gerne dieses Video dazu anschauen:

Weiterhin ist für das Betreiben beider platten ein geeigneter SATA-Anschluss notwendig. SATA 6GB/s wären das Optimum, allerdings sind beide Geräte auch abwärts-kompatibel. Somit sind auch SATA 3 und SATA 1.5 kein Problem. Jedoch kann man dann nicht das komplette Leistungsniveau der Platten nutzen.

Geschwindigkeiten

Der wohl größte Vorteil einer SSD gegenüber einer “normalen” HDD Festplatte ist wohl die Schreib- und Lesegeschwindigkeit. Mittlerweile befinden sich alle aktuellen SSDs, egal von welchem Hersteller, so ziemlich auf gleicher Höhe. In Sachen Schreibgeschwindigkeit unterscheiden sich beide Festplattenversionen nicht. Beide erfassen Daten mit einer sequentiellen Rate von 520 MB/s. Beim Lesen gibt es einen kleinen Unterschied: Während die 850 PRO mit 550 MB/s arbeitet, kommt die EVO “nur” auf 540 MB/s. 10 MB/s Unterschied sehen zwar im ersten Moment wenig aus, allerdings bringen Sie bei großen Datenmengen doch einen gehörigen Zeitvorteil. Wo wir gerade bei Zeit sind, hier eine kleine Übersicht der Lade- und Schreibzeiten:

  • Windows 10 ist innerhalb von 28 Sekunden nach Betätigen des Startknopfes betriebsbereit. Hier unterscheiden sich beide Platten nicht.
  • Die Battlefield Hardline Karten haben eine Ladezeit von durchschnittlich 20 Sekunden. Auch hier kaum ein Unterschied zwischen beiden Platten festellbar.
  • Für das Kopieren des 9,5GB großen Sims4-Spieleordners benötigt die Evo 89,3 Sekunden. Die Pro hingegen ist schon nach gut 75 Sekunden fertig.
  • MS-Office ist in der Home and Student Version in 24 Sekunden komplett installiert. Einen messbaren Unterschied gibt es hier auch zwischen beiden Platten nicht.

Samsung MAGICAN mit Rapid-Mode

Mit der Verwaltungssoftware MAGICAN, die Samsung für die SSD-Festplatten bereitstellt, ist neben zahlreichen Informations- und Performanceanzeigen auch ein sogenannter RAPID-Mode verfügbar. Dieser soll die Platten noch schneller machen. Aktiviert man diesen, so wird ein vom Nutzer bestimmter Speicherplatz des RAMs (max. 4 GB, max. 1/4 des gesamten RAM) als Zwischenspeicher genutzt. Zusammen mit dem DRAM der Festplatte erhöht sich somit die theoretische Schreibgeschwindigkeit. Warum theoretisch? Zeitlich messbar waren die Unterschiede mit und ohne Rapid-Mode in unserem Test nicht.

Lebenszeit

Dank der neuen V-NAND Technologie sind beide SSD-Platten in der Lage, bis zu 10 Jahre ohne Probleme zu arbeiten. Die PRO-Version “lebt” sogar noch etwas länger, da MLCs in der Regel länger beschrieben und gelesen werden können, als die günstigeren TLC-Module. Auf die EVO gibt es 5, auf die PRO 10 Jahre Samsungs (beschränkte) Garantie. Der Hersteller weiß eben, zu was die eigenen Platten in der Lage sind.

Verfügbare Größen

Samsung bietet die SSD EVO 850 in den Größen 120GB, 250GB, 500GB, 1TB und 2TB an. Die PRO-Variante gibt es auf Grund der anderen Speicherarchitektur mit 128GB, 256GB, 512GB, 1TB und 2TB.

[amazon box=”B00LMXBOP4″]

Fazitgold

Samsung ist und bleibt Marktführer für SSD-Festplatten. Die 850er Serie ist ausgereift wie eh und je. Im Test zeigten sich wirklich hervorragende Ergebnisse. Dafür lohnt es sich wirklich, Geld auszugeben! Klartext: GOLD hierfür!

 

 

 

Titelbild: ©Samsung – Samsung.de