Games News

Pokèmon Go: 1,6 Millionen Dollar pro Tag?

Geschrieben von David Scheuß

Laut einer Statistik von ThinkGaming verdient Nintendo an seiner neuen Pokèmon-App pro Tag bis zu 1,6 Millionen Dollar. Kann das sein?

Eine App, die mit einem Free2Play Modell bis zu 1,6 Millionen Dollar einspielt, scheint zunächst unmöglich, aber nach der Statistik von ThinkGaming durchaus machbar. Die Seite zeichnet mehrere Daten von Spielen auf – unter anderem auch die Umsatzzahlen von Apps. Dabei werden bei Pokèmon Go lediglich die Daten aus den USA gezeigt. Weltweit dürfte die Zahl mit dem steigenden Veröffentlichungen in allen Ländern der weiter steigen. Doch wie sind solche Verkaufszahlen mit einem Free2Play Spiel möglich.

Vor allem der Ingameshop wiegt hierbei am schwersten, da mit dem kostenlosen Download des Spiels lediglich ein Starterpack aus Pokèbällen zur Verfügung gestellt wird. Sind diese aufgebraucht, kann man für echtes Geld Bälle kaufen, um neue und stärkere Pokèmon zu fangen. Kostenlose Alternativen bieten nur die Pokèstops, die man auf seiner Karte besuchen muss. Durch den riesigen Hype, den Nintendo gerade erfährt, scheinen die hohen Umsätze also plausibel zu sein. Und ThinkGaming liegt nicht zum ersten Mal mit seinen Zahlen und Statistiken richtig.