News

PlayStation 4 nun auf Amazon vorbestellen!

Geschrieben von Michael Fuchs

Seit wenigen Stunden kann man sich die PlayStation 4 offiziell auf Amazon vorbestellen. Hier wird sie mit 599 Euro als Verkaufspreis gelistet, jedoch nicht der letztendliche Preis. Es handelt sich hierbei nur um einen Platzhalter. Man erhält dafür den günstigsten Preis zwischen Bestellung und Verkauf der PlayStation 4.

Ein genauer Verkaufstermin wird zudem auch noch nicht genannt, man kann aber fest damit rechnen, dass es noch zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommt.

Anbei nun die Produktbeschreibung, wie man es auf Amazon vorfindet:

PlayStation 4, die neueste Generation des Entertainment Systems, stößt in neue Gaming-Welten vor. Sie definiert reichhaltiges und beeindruckendes Gameplay mit mächtiger Grafik und Geschwindigkeit, intelligenten Anpassungsmöglichkeiten, tief in das System integrierten Social-Fähigkeiten und innovativen Features die auf einem zweiten Bildschirm basieren, völlig neu.

Ausgerichtet auf Gamer, inspiriert von Entwicklern

Die künftige Gaming-Erfahrung mit PlayStation 4 ist von den Wünschen der Kunden und von den Vorstellungen der Entwickler inspiriert und geprägt von einem kompromisslosen Einsatz für großartiges Gaming. Die Systemarchitektur kann dich mit einer größeren Erfahrungswelt verbinden und dir einen einfachen Zugang zu allem ermöglichen, was PlayStatio anzubieten hat – zu anderen Konsolen, zu mobilen Plattformen und zum PlayStation Network. PS4 folgt fünf Designprinzipien für die Nutzererfahrung, die alle Spiele charakterisieren werden: einfach, direkt, sozial, integriert und personalisiert.

Technische Komponenten

Die PS4-Systemarchitektur zeichnet sich durch hohe Leistungsfähigkeit und großen Entwicklungskomfort aus. Den Kern der PS4 bilden ein leistungsstarker, eigens entwickelter Chip mit acht x86-Kernen (64 bit) sowie ein hochmoderner Grafikprozessor. Der Grafikprozessor (GPU – Graphics Processing Unit) wurde an verschiedenen Punkten optimiert. Insbesondere lässt er sich jetzt besser für Aufgaben jenseits der reinen Grafikberechnung (GPGPU – General Purpose Computation on Graphics Processing Unit), zum Beispiel Physiksimulationen, einsetzen. Der Grafikprozessor enthält ein Unified Array aus 18 Compute Units, die gemeinsam eine Rechenleistung von 1,84 Teraflops erreichen. Diese Rechenleistung kann frei für Grafikberechnungen, Simulationsaufgaben oder eine Mischung aus beidem verwendet werden. PS4 verfügt über eine Systemspeicherkapazität von 8 GB, auf die CPU und GPU gemeinsam Zugriff haben. Dies vereinfacht die Entwicklung von Spielen und macht detailreichere Inhalte möglich. Mit dem Speicher vom Typ GDDR5 hat das System über eine Bandbreite von 176 GB pro Sekunde – ein weiterer Schub für die Grafikleistung. Für alle Gamer macht sich diese Ausstattung vor allem in Form einer noch detaillierteren und präziseren Grafikwiedergabe und damit in noch intensiveren Spieleerfahrungen, die alle Erwartungen übertreffen werden, bemerkbar.

Cloud-Technlogie

Der Einsatz der Cloud-Technolgie von Gaikai wird eine ganze Flut von Neuerungen für die Entdeckung, den Zugriff, die gemeinsame Nutzung und Erfahrungen für die Spieler auslösen. Sie wird dir in Verbindung mit dem PlayStation Network ermöglichen, Spiele, Demos und zahlreiche weitere Inhalte ohne Download zu konsumieren. Stöbere im PlayStation Store und probiere ein Spiel sofort aus. Ziel ist es, über Cloud eine riesige und einzigartige Bibliothek an PlayStation 3 Titeln aufzubauen, von denen die meisten auch auf PS4 funktionieren sollen.

Der neue DualShock 4-Controller

Neben einer leicht veränderten Ergonomie bietet der neue DualShock 4 Controller eine Share Taste, eine LED-Leuchte und ein Touchpad.

Der DualShock 4 Controller bietet einige neue Features, die völlig neue Wege des Spielens ermöglichen und wohlüberlegt mit Unterstützung aus der Entwickler-Community zusammengestellt wurden. Die “Share”-Taste erlaubt es dir ganz einfach, Gameplay in Echtzeit über Streaming-Seiten wie Ustream zu veröffentlichen. Dort können andere Gamer Spiele kommentieren oder sogar direkt beitreten und aushelfen. Daneben kannst du über die “Share”-Taste Bilder oder Videos zu Facebook hochladen. Auf der Vorderseite des DualShock 4 befindet sich eine LED-Leuchte, die in unterschiedlichen Farben erstrahlen kann, um die Farbe des Charakters im Spiel abzubilden und einen Spieler so leicht zu identifizieren. Die Farben können dem Spieler auch nützliche Informationen liefern, zum Beispiel wenn der Charakter im Spiel Schaden nimmt.

In Kombination mit einer neuen Kamera kann die Position des Controllers ermittelt werden.

Der DualShock 4 wurde zusammen mit einem zweiten Peripherie-Gerät entwickelt, einer Kamera, die die Tiefe der Umgebung vor ihr wahrnehmen kann und die mithilfe der LED-Leuchte die Position des Controllers im dreidimensionalen Raum bestimmen kann. Die neue Kamera besitzt vier Mikrofone mit der eine präzise Geräusch-Erkennung und -Ortung möglich ist und wird den PlayStation Move-Motion-Controller mit einer größeren Präzision als je zuvor unterstützen.

Der DualShock 4 bietet auf seiner Vorderseite ein Touchpad und somit eine neue Input-Methode. Zusätzlich gibt es einen eingebauten Lautsprecher und einen Headset-Anschluss, um hochklassige Soundeffekte aus den Spielen zu übertragen. Der PlayStation 4 wird ein Headset beiliegen, damit du während des Online-Gamings mit deinen Freunden chatten und Soundeffekte aus dem Controller hören kannst. Der DualShock 4 adaptiert die bekannte Form des kabellosen DualShock 3 Controllers und bietet einige entscheidende Verbesserungen:

Ein neuer, hochsensibler SIXAXIS-Sensor ermöglicht eine erstklassige Bewegungssteuerung.
Die Dual-Analogsticks wurden verbessert und bieten eine größere Präzision, ein besseres Material auf den Oberflächen sowie eine verbesserte Form, um eine noch genauere Steuerung zu ermöglichen.
Die L2/R2-Tasten oben auf dem Controller wurden abgerundet und sind jetzt einfacher und flüssiger zu bedienen.
Eine neue “Options”-Taste kombiniert die Funktionen der “Select”- und “Start”-Tasten auf dem DualShock 3 zur Steuerung der Ingame-Menüs.
Vernetzung mit PS Vita, Smartphone und Tablets

Spiele per Remote Play deine PS4 Spiele auf PS Vita weiter wo immer du gerade bist.

PS4 integriert Zweitbildschirme, darunter PS Vita, Smartphones und Tablets, damit Spieler ihre Lieblingsinhalte überall hin mitnehmen können. Langfristig soll es möglich sein, dass du praktisch jeden PS4-Titel per Remote Play über WLAN auch auf PS Vita spielen kannst, sodass PS Vita zu deinem ultimativen Begleiter zur PS4 wird. Eine neue Anwendung namens „PlayStation App“ soll auch iOS und Android Smartphones und Tablets als Zweitbildschirm zur PS4 integrieren. Nach Installation der App auf dem Gerät hast du zum Beispiel die Möglichkeit, beim Spielen eines Adventure-Games auf dem zweiten Bildschirm Karten anzuschauen. Außerdem kannst du unterwegs PS4-Games kaufen, die dann direkt auf die Konsole zu Hause heruntergeladen werden, oder du kannst remote anderen Gamern beim Spielen zusehen.

Direktes Spielerlebnis

PS4 verkürzt die Verzögerungszeit zwischen dem Spieler und seinen Inhalten radikal. Sie verfügt über einen „Suspend-Modus“, der mitten im Spiel den Stromsparmodus aufrufen kann. Eine Wartezeit vom Booten der Konsole bis ein gespeichertes Spiel geladen ist, entfällt. Bei PS4 musst du lediglich die Ein-/Aus-Taste zu drücken, um das Spiel an der gleichen Stelle fortzusetzen. Außerdem kannst du während des Spielens auf PS4 verschiedene Anwendungen wie etwa einen Web-Browser starten. Mit PS4 lassen sich Spiele im Hintergrund und sogar im Stand-by-Modus herunterladen oder aktualisieren. Wenn ein Spiel gekauft wird, lädt die PS4 nur einen Teil der Daten herunter, damit du sofort anfangen kannst zu spielen. Der Rest wird im Hintergrund bei laufendem Spiel heruntergeladen.

Teile deine Spielerfahrungen und bleibe in Kontakt

Dank der Share-Taste kannst Du in null Komma nichts Bilder und Videos von spektakulären Gaming-Erlebnissen auf Facebook hochladen und diese mit deinen Freunden teilen.

Der Kontakt mit Freunden und anderen Spielern ist ein wichtiger Bestandteil des PS4-Erlebnisses. Deshalb wurden neue Funktionen in das Fundament der Systemarchitektur eingebaut. Die PS4 bietet ein dediziertes Always-On-System für Video-Kompression und Dekompression und unterstützt dadurch das flüssige Hochladen von Spielsequenzen. Zum ersten Mal überhaupt kannst du Videos deiner größten Siege per Tastendruck auf den Share-Button teilen. Die Sequenz wird dann bequem im Hintergrund hochgeladen. PS4 macht es außerdem einfach, Zuschauer einzuladen. Über Internet-Streaming-Dienste wie Ustream kannst du dein Gameplay in Echtzeit an Freunde übertragen. Während eines solchen Live-Broadcasts können Freunde Kommentare zu dem übertragenen Gameplay machen. Wenn du auf einem schwierigen Level steckenbleibst, können deine Freunde sogar auf völlig neue Arten durch Spenden von Lebensenergie oder mit speziellen Waffen eingreifen. Außerdem lässt sich das Facebook-Konto mit dem Sony Entertainment Network-Konto verbinden. Mit PS4 kannst du darüber hinaus über Co-op-Play oder „Cross-Game-Chats“ deine Kontakte vertiefen.

Personalisierte Inhalte

Killzone Shadow Fall wird einer der Launchtitel der PS4.

Im neuen PS4-Menübildschirm kannst du dir spielebezogene Informationen ansehen, die deine Freunde geteilt haben, die Spiele deiner Freunde ansehen oder Informationen über empfohlene Inhalte wie Spiele, Fernsehprogramme und Filme einholen. Langfristiges Ziel bei PS4 ist es, die Download-Zeiten digitaler Titel auf Null zu reduzieren, indem sie die Bedürfnisse der Spieler noch besser erkennt und proaktiv erfüllen kann.

Technische Spezifikationen

(Stand: Mai 2013)

PlayStation 4 Konsole
Hauptprozessor: Single-chip custom processor
CPU: x86-64 AMD “Jaguar”, 8 cores
GPU: 1.84 TFLOPS, AMD Radeon Graphics Core Next engine
Speicher: GDDR5 8GB
Festplatte: eingebaut
Optisches Laufwerk: BD 6xCAV; DVD 8xCAV
I/O Super-Speed USB (USB 3.0) AUX
Netzwerk: Ethernet (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T)
IEEE 802.11 b/g/n
Bluetooth 2.1 (EDR)
AV Output: HDMI
Analog-AV out
Digitaler Ausgang (optisch)

Wer nun heiß auf die PlayStation 4 ist, der kann diese wie gesagt, nun bei Amazon.de vorbestellen.