Let's Player

PietSmiet: härteres Durchgreifen bei Hatern und Trolls

Geschrieben von Michael Fuchs

Man kennt es. Man hat es schon gesehen. Man hat sich darüber aufgeregt. Man macht sich einen zu großen Kopf deswegen. Und man macht das, was man nicht machen sollte. Denn hier gilt das Motto: Don’t feed the troll! Und das ist nicht nur bei Trollern so, sondern auch bei Hatern. Und dagegen wird nun bei PietSmiet durchgegriffen. Jedoch nicht wie bei PewDiePie, der mal die Kommentare deaktiviert, dann wieder aktiviert, wieder deaktiviert, wieder aktiviert… sondern es wird einfach gebannt auf YouTube.

Wenn du also demnächst unter einem PietSmiet Video postest “ihr seid alle scheiße” dann wunder dich nicht, wenn du mal gebannt wirst und so auch keinen Zugriff mehr hast auf den PietSmiet Kanal. Auch wenn es nur zum Spaß ist – lasst es einfach.

Bevor ich hier nun den Ellenlangen Facebook Post vom Piet einbinde, hier einfach mal ne kleine Story. Vor kurzer Zeit hatte ich ein Gespräch mit einem Let’s Player. Er ist schon gut dabei gewesen mit Abos im 5-stelligen Bereich sowie Aufrufzahlen im sehr guten 5-stelligen Bereich monatlich. Also überhaupt nicht verkehrt. Er macht Simulatoren und Action. Besser gesagt, er machte. 1,5 Jahre hat er Let’s Plays gemacht, auch gut Geld investiert in Hardware und Technik – es war sein liebstes Hobby. Keine Sorge, er lebt noch. Aber er hat mit Let’s Plays aufgehört.

Nicht weil er mit Trolls und Noob Hatern nicht klar gekommen ist, sondern weil ihm solche Kommentare den Spaß genommen haben. Und nun stell dir mal vor du hast fast 1,8 Millionen Abonnenten mit 34 Millionen Aufrufen monatlich. Da kriegt man bisschen mehr ab.

Klar ist, und das sagt auch Piet, die Trolls und Hater sind nur ein kleiner Prozentsatz. Aber treue Fans oder normale Zuschauer gehen dann doch auf solche Kommentare ein. Das ganze spielt sich hoch und der Troller wird gefüttert, wird fett und will mehr davon.

Dagegen will PietSmiet nun ankämpfen und genau solche Leute vom Kanal bannen. Ob es etwas bringt oder nicht – das wird man in den nächsten Wochen und Monaten sehen. Und nun der längere Facebook Post um den es eigentlich geht 🙂