Let's Player

PewDiePie macht Schweizer Entwickler berühmt

Geschrieben von Michael Fuchs

Am 28.05.2015 zockte PewDiePie das Indie Game “Drei” für iOS. Eine PC, Android, Mac, WiiU und PlayStation Version soll später folgen. “Drei” kommt jedoch nicht von einem Triple-A Entwickler Studio, sondern ist ein Schweizer Indie Game aus dem Hause Etter Studios.

Die Entwickler wussten nicht, dass PewDiePie ein Video davon gemacht hat und waren zuerst entsetzt, was denn gerade abgeht. Denn man erhielt zahlreiche Emails und einen Tag später, war der US-Server von “Drei” auch nicht mehr erreichbar / überlastet, weil zu viele Spieler darauf zugreifen wollten. Inzwischen wurde die Infrastruktur erweitert, so das alles wieder flüssig läuft.

In einer Email von einem Spieler stand, dass man durch PewDiePie auf das Spiel gestoßen ist und damit war auch klar, woher der Ansturm gekommen ist. 37 Millionen Abonnenten hat derzeit PewDiePie und das Video wurde, bis jetzt, 2,43 Millionen mal angeschaut. Zudem bezeichnet PewDiePie “Drei” als “Coolest Puzzle Game Ever!” inkl. Verlinkung in der Videobeschreibung zur Projekt Seite.

Wir erhielten plötzlich unzählige Mails, wann wir denn eine Android-Version von “Drei” machen würden. Dann erwähnte eine Mail PewDiePie. Somit war die Lage klar. Aber statt Freude war eher Entsetzen da, weil wir wussten, dass wir unsere Server-Struktur wegen der vielen Spieler so schnell wie möglich nach oben skalieren mussten. Schon einen Tag später hat es unseren US-Server geschmolzen, weil es einfach zu viele Spieler waren. Es bringt einiges mehr als beispielsweise ein Apple Feature oder ein Bericht in populären Medien.

So Chrirstian Etter, der Entwickler von “Drei”.