News

Nintendo nimmt bis zu 40% der Einnahmen von Let’s Player

Geschrieben von Michael Fuchs

Du bist Let’s Player, hast mal die Schnauze voll von Call of Duty, Battlefield, GTA und co, willst mal ein Nintendo Spiel Let’s Playen. Gab ja hier immer eigentlich Probleme. Nintendo erlaubt es nicht. Man hört nichts. Man bekommt keine Infos. Und vor einem Jahr hieß es auch noch, Nintendo nimmt 100% der Werbeeinnahmen ein, welcher ein Let’s Player mit den Videos erzielt.

Dies hat sich nach kurzer Zeit wieder geändert, weil Nintendo sah – damit ist keiner zufrieden. Aber trotzdem ist Nintendo in diesem Bereich ein wenig umständlich. Naja, nicht umständlich – man denkt falsch.

Viele Publisher und Entwickler haben gemerkt, Let’s Plays sind die beste Werbung und das sogar kostenlos. Man braucht keine teuren PR-Konferenzen. Rießen Plakate und Flyer überall. TV-Spots rund um die Uhr. All das gibt es zwar weiterhin und wird es auch geben, aber Let’s Plays sind eine Marketing Maßnahme, die kostenlos ist für Publisher und Entwickler.

Nintendo hat nun, um zum Thema zurück zukommen, dass Nintendo Creators Programm freigegeben. Hier kann man nun seinen Kanal oder einzelne Videos anmelden. Macht man nur Nintendo Let’s Plays auf seinem Kanal, will Nintendo 30% der Werbeeinnahmen und handelt es sich nur um einzelne Videos / Projekte, dann will man 40%.

Die Auszahlung geht nicht über Google. Google überweist es zu Nintendo. Nintendo zahlt dir via PayPal den entsprechenden Werbebeitrag aus. Und das zwei Monate nach Erlös. Beispielsweise du verdienst 100 Euro Werbeeinnahmen im Januar durch Nintendo Let’s Plays, dann siehst du das Geld Ende März.

Das Nintendo Creators Programm befindet sich derzeit im Beta Stadium, es gibt auch eine Whitelist, wo angezeigt wird welches Nintendo Spiel hier gültig sind und man kann damit rechnen, dass es in den nächsten Tagen / Wochen Registrierungen möglich sind. Aber nicht für den Europa Bereich. Speziell das Nintendo Creators Programm. Ob es für Europa auch Abgaben der Einnahmen geben wird – man wird es sehen.