YouTube

neues YouTube Design – Again?

Geschrieben von Michael Fuchs

Ja meine Freunde, bald ist es wieder soweit. Kaum hat man sich an das jetzige YouTube Design gewöhnt, dass nicht vielen gefällt, denkt sich Google (oder YouTube?) einfach mal ein neues aus. Es wird einige Änderungen geben, so werden YouTube Kanal Designer arm werden, weil die keinen Job mehr haben. Auch wird das neue – also das kommende – mehr ein Google+ Design haben, wer Google+ hat, weiß was ich meine.

Farbig wird es auch nicht, Standard Grau / Weiß, wie man es eben von Google kennt. Es werden ein paar Elemente der Startseite mit eingebaut, z.B. die abonnierten Kanäle. Um euch einen Einblick zu schaffen hier zwei Screenshots. Einmal das jetzige Design und einmal das kommende, welches man schon auf einigen Kanälen sieht wie z.B. bei iJustine

Das jetzige Design

alt

Das kommende

neu

Kann man sicherlich auch drüber streiten. Den einen gefällt es, den anderen nicht, andere ist es wiederum scheiß egal. Was ich gut finde – wie ich es so verstanden habe – den Banner wird wohl jeder Kanal bekommen. Also nichts mehr nur für Partner welche alle nur Geld-, und Abogeil sind sondern für jeden. Partner werden dann wohl so Features haben wie Facebook, Homepage, Partner Verlinkung im Header.

Kann man jetzt sehen wie man möchte. Spaßig wird es auch für die Grafiker unter uns. Denn der Banner muss für drei Größen angepasst werden. Einmal 1280 x 350 Pixel, 1536 x 350 Pixel und 2120 x 350 Pixel. Ja WTF? denkt jetzt sicherlich wer. Für was? Wer brauchts? Ja keine Ahnung!

Die drei Größen haben schon ihren zweck, wenigstens in Google Augen. 1280 x 350 Pixel ist der Bereich, den jeder sieht. Scheiß egal ob auf Handy, Smartphone, Tablet, Desktop, Laptop, Netbook, Gameboy – what ever. 1536 x 350 Pixel ist optimiert für Tablets und die letzte Größe 2120 x 350 Pixel ist für die Freaks, mit riesen Bildschirmen.

Das alles in einem Banner. Sprich die Mitte vom Banner sieht jeder, die Seiten sind eben nur für Tablets und Freaks. Je nach Zuschauer die man hat, kann es sich lohnen auf die extra Breiten zu optimieren, sprich mit nem schönen Design. Normal reicht auch einfach der Hintergrund und in der Mitte, dass was jeder sieht.

Auch hier ein Beispiel:

vorlage

Das rote sieht jeder, Gelb nur Tablets und Freaks – und das Grüne nur Freaks. Das ganze habe ich unten auch noch als .psd Datei zum Downloaden, Banner kann man ja schon machen, denn das Design wird kommen. Unklar ist wann, aber vermutlich in den nächsten Wochen. Und da ich gerade in Photoshop am werkeln war, auch direkt mal ein Beispiel Banner, wie ein solcher fertig ausschauen kann.

banner_lp

Und nun die Banner Vorlage als Download im .psd Format:

http://lp-geil.de/download/vorlage.zip

3
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Kommentar Themen
2 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
3 Kommentatoren
DominikMichaelManuel Hoffmann Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Manuel Hoffmann
Gast

Und ich wollte mir ein cooles Kanaldesign machen 🙁
Tja, kann ich wohl bald nicht mehr.
Ich finds scheiße.

Dominik
Mitglied

Ich persönlich finde es auch scheiße das man nicht mehr seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Doch der Rest am Design gefällt mir eigentlich ganz gut, ich denke man kann jetzt darüber spekulieren obs cool oder scheiße wird, sehen tut man es erst, wenn man es selber hat 😉