Tutorials

Musik in Let’s Play Videos

Geschrieben von Michael Fuchs
[box type=”info” align=”aligncenter” ]Dieser Artikel stammt aus der ersten Ausgabe des Let’s Player Magazins.[/box]

Wer kennt es nicht? Man spielt ein Spiel, z.B. ein Aufbaustrategie Spiel, wo man eine passende Hintergrundmusik gerne einfügen möchte.
Oder man erstellt sich ein neues Intro, benötigt aber noch die passende Mukke dafür. Nun kommt die Frage, wo bekomme ich gute Musiktitel her, welche kostenlos sind und Lizenzfrei, so dass diese jeder benutzen darf.

Und jetzt kommt nicht mit Filesharing oder Torrent-Downloads, denn dann habt Ihr schnell eine Sperre bei YouTube wenn Ihr diese Musik in euren Videos einfügt.
Was ich hier meine ist gute Musik von kleineren Künstlern, welche diese kostenlos als Download anbieten und als Gegenzug erwähnt man den Autor / Künstler und den Titel des Liedes. So bekommt der kleine Künstler kostenlos Werbung und Ihr kostenlose Musik, welche Ihr frei verwenden könnt auf YouTube.
Aber wo passende Musik finden, wenn nicht klauen? Dafür gibt es einige Homepages im World Wide Web welche solche Songs anbieten. Wer sich dafür interessiert, einfach mal Googlen – ich mach jetzt Feierabend.

Nein Spaß, ich verate euch natürlich ein paar Seiten, welche ich selber seit Jahren nutze und auch mit dem ein oder anderen Künstler nun gut befreundet bin.
Eine Seite davon nennt sich Freemusicarchive.org, welche sich zwar noch in der Beta-Phase befindet, aber trotzdem tausende Lieder von kleineren Künstlern präsentiert. Darunter nicht nur langweilige Genre und Musik welcher keiner einbinden würde in einem Video sondern auch Pop, Rock und auch Dubstep. Also für wirklich jeden das passende dabei und auch für jedes Spiel.

Und es gibt keinen Hacken dabei. Die Musik kann man sich vor dem Download anhören, kostenlos Downloaden und unter der Creative Commons Lizenz frei verwenden. So z.B. in Let’s Play Videos einbauen, wenn die Ingame Musik nervt und nichts taugt.

Oder als Musik Begleitung im Livestream, fürs Intro oder für was auch immer.
Eine weitere Seite ist OpenSourceMusic.com nach dem selben Prinzip wie oben, jedoch finde ich, die Musiktitel die darauf schwieren sind Geschmackssache. Ich möchte jetzt nicht sagen die sind schlecht und Finger davon, sondern man muss schon ein wenig suchen um das passende zu Finden – aber so ist das halt im Leben und einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Bei der Wahl der passenden Musik sollte man sich jedoch einige Gedanken machen. Die Musik sollte nicht nur zum Spiel und zu der Spielszene passen, sondern auch einem selber gefallen aber auch den Zuschauern.
Nur Musik auszuwählen, welche einem selber gefallen muss nicht immer richtig sein.
Denn wie wir alle wissen, was der Zuschauer nicht kennt das will er auch nicht und ist weg. Soll aber jetzt auch nicht bedeuten, nur dass zu machen was die Zuschauer wollen sondern man muss auch seinen eigenen Geschmack mit rein bringen was beiden Seiten gefällt. Also nicht nur Elektro Musik sondern auch mal was sanfteres.

Muss ja deswegen auch nicht langweilig sein und nur für Mädchen sein. Gibt auch gute normale Musik, welche es zu tausende im Internet gibt von Künstlern welche das kostenlos anbieten.

Weiterer Pluspunkt ist auch, freundet man sich mit einem Künstler an, kann es auch sein, dass diese mal einen Titel exklusiv für euch produzieren. Z.b. eine Intromusik. Welcher große Künstler würde dies schon machen?
Und das ist eben der Vorteil an kostenloser Lizenzfreier Musik von kleineren Künstlern. Man muss nur suchen und das richtige finden – aber das ist nicht schwer.

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
2 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
2 Kommentatoren
TuneWarElectr0Tuber Streams Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
TuneWar
Gast

Bei myownmusic de bekommt man auch Gemafreie Musik kostenlos.

Electr0Tuber Streams
Gast
Electr0Tuber Streams

Schön erklärt 😉

Da keine genauen Seiten verlinkt sind, würde ich noch gern ein paar Quellen mit CC-Musik weiterempfehlen, die mir sehr gut gefallen.

Beides sind Kanäle auf Youtube mit genrespezifischen Playlists. Ihr sucht euch einfach eine raus, die euch gefällt (bspw. Dubstep) und lasst sie im Autoplaymodus während eurem Let’s Play oder Stream durchlaufen. So weit ich weis gibt es aber auch Downloadlinks. Einfach mal die Beschreibungen checken 😉

Kanal 1: youtube.com/FreeMusicSpecialist (mittelgroß, gute Qualität)
Kanal 2: youtube.com/MMMontageMusic (sehr große Auswahl und hochwertige Tracks)

Hoffe euch etwas weitergeholfen zu haben,
Grüße, Niklas