Games

League of Legends: World Championships Gruppenphase A+B

Geschrieben von Jan

Road to Worlds: Championship 2014

Gruppenphase – Gruppe A und B

Seit dem 18. September läuft die Gruppenphase der League of Legends World Championships in Taiwan, der Insel im Süden Chinas.

Die Teams treten in vier Gruppen an, wobei zwei Gruppen an vier Tagen sechs Spiele pro Tag machen, also jeweils ein Match und Rematch für jedes Matchup.
Vom 18. bis zum 21. September spielen Gruppe A und B um den Einzug in die Finale Knockout Runde in Südkorea, welche vom ihr vom 3. bis zum 19. Oktober auf Twitch, Youtube und AzubuTV verfolgen könnt.

Tag 1, 18. September

Schon am ersten Tag der Gruppenphase dominierte Samsung White aus Korea (die 2013 noch als Samsung Galaxy Ozone antraten) die Gruppe A, mit zwei Wins gegen Edward Gaming (China) und AHQ E-Sports Club (Taiwan), während sich den dritten Win des ersten Tages in Gruppe A AHQ gegen Dark Passage (Türkei) sicherte.

Gleichzeitig sicherte sich Star Horn Royal Club (ehemals Royal Club, #2 bei der 2013 Championship, China) zwei Siege in der Gruppe B gegen Taipei Assassins (#1 aus 2012, Taiwan) und Team Solo Mid (USA). Das erste Spiel der Gruppe B ging an Team Solo Mid gegen SK Gaming (Europa).

Tag 2, 19. September

Am zweiten Tag sicherten sich Samsung White und Edward Gaming einen Sieg gegen Dark Passage, das dritte Spiel der Gruppe A zwischen Edward Gaming und AHQ endete mit einem Sieg für Edward Gaming.

In Gruppe B siegten die Taipei Assassins gegen SK Gaming und auch Star Horn Royal fuhr einen Sieg gegen SK ein. Das letzte Spiel der Gruppe B entschied Team Solo Mid über Taipei Assassins für sich.

Tag 3, 20 September

Am vorletzten Tag der Gruppenphase von Gruppe A und B sammelte Samsung White seinen vierten und fünften Sieg gegen Dark Passage und AHQ. Das Letzte Spiel der Gruppe A gewannt Edward Gaming gegen Dark Passage und sammelte damit seinen dritten Sieg in dieser Gruppenphase.

Das erste Spiel der Gruppe B an diesem Tag entschied Star Horn Royal gegen SK Gaming für sich. Das zweite und dritte Spiel gewannen TSM und SK Gaming jeweils gegen Taipei Assassins.

Tag 4, 20 September

An diesem letzten Tag, an dem es um alles oder nichts ging, war es besonders knapp in Gruppe A. AHQ, die bis dato nur einen Sieg einfahren konnten, gewannen sowohl gegen Dark Passage, als auch gegen Edward Gaming, wodurch es nun 3 zu 3 Siege zwischen diesen beiden Teams in der Gruppe stand. Das letzte reguläre Spiel der Gruppenphase entschied Samsung White, die schon am dritten Tag den Einzug ins Viertelfinale feiern konnten, gegen Dark Passage gegen sich. Nun kam es zu einem Tiebreaker-Match zwischen Edward Gaming und AHQ, welches Edward Gaming letztlich für sich entscheiden konnte und damit als Gruppenzweiter in das Viertelfinale einzieht.

In Gruppe B holte sich im ersten Match dieses Tages TSM seinen vierten Sieg in dieser Gruppenphase und fügte Star Horn Royal seine erste und einzige Niederlage zu und qualifizierte sich damit als Zweitplazierter in Gruppe B für das Viertelfinale.
Die letzten beiden Spiele, welche am Gesamtergebnis der Gruppe nichts mehr änderten, entschieden Star Horn Royal, die sich auch bereits am Vortag als Gruppenerster für die Knockout-Phase qualifiziert hatten, gegen Taipei Assassins und SK Gaming mit ihrem zweiten und letztem Sieg gegen TSM für sich.

Damit stehen die ersten vier Viertelfinalisten der diesjährigen Championships fest,
Die Finalen Tabellen sahen wie folgt aus:

Gruppe A

Rang Team Siege Niederlagen
1 Samsung White 6 0
2 Edward Gaming 4 3
3 AHQ e-Sports Club 3 4
4 Dark Passage 0 6

 

Gruppe B

Rang Team Siege Niederlagen
1 Star Horn Royal Club 5 1
2 Team SoloMid 4 2
3 SK Gaming 2 4
4 Taipei Assassins 1 5

 

Ab dem 24. September könnt ihr die Spiele der zweiten Hälfte der Gruppenphase der Teams in Gruppe C und D auch wieder auf Twitch, AzubuTV und Youtube sehen.

In Gruppe C treten Fnatic, Samsung Blue, OMG und LMQ an. In der letzten Gruppe D sind es Alliance, Cloud 9, KaBuM e-Sports und NaJin White Shield.

Wer sind eure Favoriten?

Nach dem Ende der 2. Gruppenphase werden wir natürlich auch wieder alles über deren Verlauf berichten.