kannste Lesen

Hater auf YouTube: so gehst du damit um

Geschrieben von Michael Fuchs

Es gibt viele Kommentare unter Let’s Play Videos die richtig gut sind und es gibt die von machen, die haben langeweile und haten deswegen rum. Kommentare wie:

Ich mach Minecraft Let’s Plays und bin besser als du!

Du bist nen Geldgeiles Arschloch!

Immer das gleiche, Langweilig – Deabo!

Verpiss dich von YouTube du Opfer!

Du bist ein Lappen, lösch dein Kanal!

etc… kennen wir doch und das sind gerade mal die harmlosten und einfachsten. Dazu muss man sein Gehirn nicht mal aktivieren und kann es weiter verstauben lassen. Als großer Let’s Player kommt man damit klar. Man gewöhnt sich dran. Es geht in einem Ohr rein und im anderen direkt wieder raus. Aber für viele kleine Let’s Player ist es nicht normal. Manche haben aufgrund Hate Kommentare schon ihren Kanal gelöscht. Okay, bei denen die richtig schlecht sind, da kann ich es verstehen. Aber ein Hater braucht nicht mal einen Grund um zu haten. Der ist einfach so.

Schlechte Erziehung, langeweile, die Freundin lässt einen nicht ran, man ist unzufrieden mit seinem Leben, hat keine Freunde, wird in der Schule gemobbt, hatte noch nie Sex und ist 40, die Frau kriegt das 10 Baby – es gibt viele Gründe, wieso ein Hater Hater ist. Aber weißt du was, eigentlich müsstest du dich bei den Hatern bedanken.

Wieso?

Sie schauen deine Videos. Um einen Hate Kommentar abzugeben, muss man das Video öffnen = je Hater ein View. Die meisten Hater klicken dann zwar gleich wieder weg, aber vielleicht gibt es auch Hater, die haten nur rum schauen sich aber deine Videos trotzdem an. Aber dafür müssen sie deinen Kanal auch abonnieren um direkt nach 5 Sekunden einen Hate Kommentar abgeben zu können. Deine Hater bringen dir also nicht nur Views, Kommentare sondern auch Abos.

Und du bekommst meist auch erst Hater, wenn du größer bist. Du bekommst also nicht nur Hate Kommentare unter deinen Videos, sondern auch gute. Und mit Glück, hast du eine liebe Community, welche die Hater direkt zurecht rupfen. Du siehst also, Hater zu haben ist eigentlich nicht schlimm.

Du merkst hoffentlich, im Artikel ist ein wenig Ironie versteckt aber auch ein Löffelchen Wahrheit. Nimm die Hater nicht wahr. Wie sagt man so schön: “Don’t feed the Troll”. Schenkst du deinen Hatern Aufmerksamkeit, haben sie ihr Ziel erreicht. Sie merken, hey – da interessiert sich einer für mich und geben nicht auf. Sie machen weiter, weil sie wissen, sie haben einen neuen Freund im Internet 🙂

Bekommst du also einen nicht ernst gemeinten Hate Kommentar (negatives Feedback ist kein Hate) dann ignoriere ihn. Du hast besser zu tun. Plan neue Projekte, übe dich in Suchmaschinenoptimierung für YouTube, unterhalte dich mit deinen Zuschauern – aber fütter nicht die Hater, ansonsten kommen mehr daher – und das willst du ja auch nicht 🙂