Games

GameStop in Zukunft mit in der Spieleentwicklung?

Geschrieben von David Scheuß

Wie aus einem Artikel der Seite venturebeat.com zu entnehmen ist, befand sich die Firma GameStop kürzlich in einem Gespräch mit der Investment-Firma R.W. Baird, um dort eine Möglichkeit in Angriff zu nehmen, noch früher auf exklusive Spielinhalte zugreifen zu können und somit den Kunden, so heißt es, noch früher physische und digitale Inhalte zur Verfügung zu stellen.

Damit sind Spiele-Designs, Sondereditionen und DLCs gemeint, auf die GameStop direkten Einfluss haben KÖNNTE.
Was sich wie ein Alptraum anhört, wird laut einem Sprecher der Firma GameStop zur Realität. “Der Plan seie real.”

GameStopLogo

Neben digitalen Inhalten sind da auch physische Werte, die ein Kunde von GameStop erwerben könne. Wenn GameStop früher an Informationen, Designmaterial und Skripten Zugang hätte, könne sich auch früher in der Pre-Release-Phase auf Kampagnen, und Werbestrategien geeinigt und Vorkehrungen getroffen werden. Nicht allzu lang ist es her, dass bei Watchdogs ganze elf unterschiedliche Spieleversionen auf den Markt kamen. Von Pre-Versionen, über Demos, bis hin zu Normalen und Special-Editionen. Meist unterscheiden sich diese Spiele durch physisiche Extras, wie zum Beispiel einem Handbuch, einer Formschönen Box oder Figuren der Protagonisten des Spiels. Doch inzwischen seien nun auch die digitalen Inhalte Werte, die sich bei unterschiedlichen Editionen ändern könnten. Und was wäre, wenn GameStop plötzlich bei all diesen Versionen, Plänen und Vorkehrungen mitreden könnte?

Also was wird uns dann in Zukunft erwarten? Wird sich GameStop bei jedem Release einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil sichern können, mit dem NUR GameStop Spielinhalte anbieten kann, die niemand anderes anbietet?
Werden Spiele nach Umsatzstrategien von Unternehmen umstrukturiert und dejenige erlebt das meiste, wer auch das meiste bereit ist zu zahlen? Wie weit ist man bereit zu gehen? Wird Spielzeit zu kaufen sein? Exklusive Inhalte oder Gegenstände ohne die ein Spielen nicht möglich ist?

Das alles klingt natürlich jetzt sehr dramatisch aber was, wenn es klein anfängt und immer größere Bahnen zieht?