YouTube

Erstes YouTube Video ist nun 10 Jahre alt

Geschrieben von Michael Fuchs

Chad Hurley, Steve Chen und Jawed Karim haben mehreres gemeinsam. Sie alle haben bei PayPal gearbeitet. Und es sind die Gründungsväter von YouTube. Das erste Video auf YouTube stammt vom Mitbegründer Jawed Karim, was am 23.04.2004 veröffentlicht wurde. Me at the zoo. Kein Trailer. Kein Let’s Play. Kein Vlog. Okay – heutzutage würde es man als Vlog bezeichnen. Jawed steht vor einer Kamera im Zoo, im Hintergrund sieht man ein paar Elefanten und das Video selber ist nur 18 Sekunden lang. Dafür hat es über 19 Millionen Views sowie mehr als 135.000 Kommentare.

Das ist auch das einzigste Video von Jawed, dafür gibt es 77.826 Abonnenten. Hat halt nur 10 Jahre gedauert. Aber interessant, was aus dieser Idee wurde und nun die größte Videoplattform der Welt ist. Aber ein gutes hat es – die Video Qualität wurde um einiges besser.