Games Testbericht

Die Sims 4: Zeit für Freunde

Geschrieben von David Scheuß

Am 10. Dezember war es soweit und das nächste Erweiterungspack war nun veröffentlicht und die Sims-Fans konnten nun mit ihren Bro`s und Sis`s auf Achse gehen und Party machen.

Mit der zweiten Erweiterung reagiert EA auf viele gewünschte Inhalte, die von der Community gefordert waren. Besonders Stimmen um das Tanzen und die Partyszene wurden laut, sodass man binnen kürzester Zeit mit einer neuen Reihe von Gegenständen und Content rechnen konnte. Mit Die Sims 4: Zeit für Freunde könnt ihr neben einer neuen Nachbarschaft neue Fähigkeiten und Orte erforschen und die lang ersehnten Partys feiern, die ihr immer wolltet. Jetzt sogar mit eurer eigenen Crew. Doch fangen wir am Anfang an.
die-sims-4-zeit-fuer-freunde-party

Der neue Ort Windenburg ist eine alt-europäisch angehauchte Ortschaft mit der Windenburg, die als Partylocation benutzt werden kann. Süße Fachwerkhäuser und große Plätze ziert die Landschaft, die alle begehbar und bewohnbar sind, bis auf die Burg und die Gemeinschaftsplätze. Es gibt einen großen Natur-See den ihr erkunden und nutzen könnt. Schwimmt, macht Partys am Strand oder knüpft neue Kontakte. Der neue Ort bringt eine Menge neuer Möglichkeiten mit sich und sorgt für einen Tapetenwechsel. Interessant dürften die beiden neuen Fähigkeiten sein, die während dem Party machen den entscheidenden Unterschied mit sich bringen können. Ihr wollt Musik machen und als Disc-Jockey die Stage rocken? Oder ihr möchtet mit euren Dance-Moves die Bühne in Flammen setzen? Beides ist nun kein Problem mehr. Besonders im Bereich Party und Miteinander hat EA einiges hinzugefügt. Ob Pub oder Cafe, hier wird für jeden eine Location zum chillen bereit gehalten. Und nicht nur zum chillen, auch für die schönste Nebensache der Welt wurden zwei neue Orte bereit gestellt. Der begehbare Kleiderschrank und der klassische Busch muss nun für eure schmutzigen Treffen herhalten.

diesims4-zeit-fuer-freunde-screenshot-3

Das Mainfeature ist allerdings die Gruppenfunktion. Ihr könnt mehreren Gruppen beitreten oder welche erstellen, um dir und deiner Clique einen einzigartigen Stempel aufzudrücken. Kleidungsstil, Treffpunkte, Emotes, Interessen, Abneigungen und Interaktionen können mit Hilfe der Gruppe bestimmt werden um so in der Menge aufzufallen. Bestimmt, wer euch beitreten darf und wer keine Chance hat. Bekämpft andere Gruppen in Dancebattles und schaltet einzigartige Belohnungen für eure Gang frei.

maxresdefault

EA hat hier eine sehr liebevolle Erweiterung entwickelt und der Community einen dringlichen Wunsch erfüllt. Auf den ersten Blick scheint es nicht viel Neues gegeben zu haben, doch wer einen zweiten Blick wagt, wird nicht enttäuscht werden. Wie hieß es noch gleich? Auch die inneren Werte zählen. Mit ruhigem Gewissen kann ich hier Silber vergeben.
Das man sich hier wieder um den Preis streiten kann, war klar. Knapp 35€ sind immer noch mutig aber wie gesagt, dass sind wir gewohnt.

silber