Games

Die Sims 4: Kleinkinder Update

Geschrieben von David Scheuß

Immer mehr treffen die Rufe der Community die Ohren der Entwickler von Die Sims 4 und als viele der inzwischen herausgebrachten Resultate reiht sich auch ein kostenloses Update ein, welches endlich die Kleinkinder in die Haushalte deiner Sims Einzug gewähren lässt.

Wer kann sich noch an das Fiasko mit den Whirlpools erinnern, als zu Release von Die Sims 4 hauseigene Swimmingpools gar nicht erst möglich sein sollten? Der Aufschrei war enorm und tatsächlich hatten die Entwickler nachträglich das Bauen von Whirl- und Swimmingpools realisieren können und somit der Community gezeigt, dass sie auch angehört werden und sich mit der Kritik und den Vorschlägen wirklich auseinander gesetzt wird. Doch neben schwimmenden Sims sorgte eine weitere Gruppe bis vor kurzem für Unmut unter loyalen Anhängern der Die Sims-Reihe, die jetzt auch endlich ins Spiel finden. Die Kleinkinder sind da!

Kleinkinder tollen im Garten mit den Eltern

Kleinkinder tollen im Garten mit den Eltern

Vorher machte die Entwicklung der Babys einen enormen Sprung in das Grundschulalter, was vielen Fans sauer aufstieß, da zu Die Sims 3 Kleinkinder völlig normal waren. Es hat zwar länger gedauert als mit den Whirlpools aber schlussendlich haben die Entwickler nach jahrelanger schwerer Arbeit es geschafft, die Kleinkinder in das Spiel zu integrieren. Was auch viele zu der Frage geführt hat, wieso das Update kostenlos war, denn wer die Vertriebspolitik von EA kennt, hat sich schon mit dem Gedanken abgefunden, dass der Entwickler für jede Neuerung die Kunden kräftig zur Kasse bitten. Ich vermute, dass aufgrund der Vorgänger von Die Sims 4 Kleinkinder schon gewöhnt waren und dieses Feature ursprünglich zum Hauptspiel gehören sollte, was jedoch aus unbekannten Gründen aufgeschoben werden musste.

Mehr zu Die Sims 4: Vintage Glamour Accssoire Pack

Die Kleinkinder können entweder erstellt werden, als Baby zum Kleinkind heranwachsen oder über den PC adoptiert werden. Wie für jeden Altersstufe, können auch Kleinkinder zwischen acht Merkmalen wählen. Albern, Anhänglich, Charmeur, Engelsgleich, Heikel, Neugierig, Unabhängig und Wild machen euer Kleinkind individuell. Dazu gesellen sich fünf Fertigkeiten, die eure Kleinkinder erlernen können. Da auch Laufen gelernt werden muss, ist “Bewegen” eines der Fertigkeiten, die sich in fünf Leveln darstellt und das Kind anfangs tapsig und unbeholfen durch die Gegend torkeln lässt, bis es mit Fortschritt sich sicherer bewegt. In vier Level lässt sich auch das “Denken” erlernen. Wieso denken erlernt werden muss, entzieht sich dabei unserem Wissen. Auch für “Fantasie” müssen fünf Level gemeistert werden, genauso wie die Fertigkeit “Kommunikation”. Auch auf Toilette gehen muss gelernt werden. In diesem Fall sind es drei Level für “Töpfchen”.

Auch untereinander spielen die Kleinen goldig miteinander.

Auch untereinander spielen die Kleinen goldig miteinander.

Je nach Merkmal und Fertigkeitslevel ergeben sich endlose spaßige aber auch knifflige Situationen, die für Die Sims so typisch sind. Ein Kleinkind will nämlich nicht immer baden, auch wenn es vor Dreck steht, nur weil ein Erwachsener das sagt. Und wenn das Kind gleichzeitig auch noch nicht sonderlich weit im Kopf ist, kann es zu einer echten Herausforderung werden, sich um das Kind zu kümmern. Die Kinder selber sind sehr neugierig und fragen auch stets, wie die Möbel und Gegenstände heißen und wie man sie benutzt. Es sollte also genügend Zeit in die Entwicklung des Kindes gesteckt werden, damit es auch gut heranwächst und nicht zu einem Problemkind wird.

Mehr zu Die Sims 4: Großstadtleben Testbericht

Ich bin begeistert von diesem Update, denn es schließt nicht nur eine große Lücke von Die Sims 4, sondern bringt einige zusätzliche Herausforderungen mit sich, Kleinkinder zu erziehen und sich um diese zu kümmern.