Partnernetzwerke

Das YouTube Partnernetzwerk InsidePlay Network im Interview

Geschrieben von Michael Fuchs

In letzter Zeit erreichten mich viele Emails, wo es um das YouTube Partnernetzwerk InsidePlay Network ging. Man möchte gerne von mir hören, wer dahinter steckt, wer das ist, was die machen und ob die was taugen. Leider konnte ich dazu nichts sagen, da ich das Netzwerk überhaupt nicht kannte. Aus diesem Grund, habe ich einfach mal ein Interview angefragt und wie man sieht, hier ist es.

Michael: Das InsidePlay YouTube Partnernetzwerk ist noch relativ neu. Was ist InsidePlay eigentlich, wer steckt dahinter und was macht ihr?

INSIDEPLAY: Den Name InsidePlay nutzen wir schon bereits seit 2011 / 2012. InsidePlay war bevor wir ein Partnernetzwerk wurden ein ganz Normaler Gaming Kanal auf YouTube. Hinter InsidePlay steckt ein Team von Gamern und YouTubern die schon seit 2009 auf YouTube unterwegs sind.

Michael: Ihr habt gerade mal 16 Netzwerk Mitglieder, für wen ist das InsidePlay Netzwerk gedacht und was bietet ihr euren Partnern?

INSIDEPLAY: Das InsidePlay Netzwerk ist für Gaming Kanäle gedacht. Hierbei spielt es keine Rolle ob man nur Let’s Plays, Gameplays oder Reviews macht. Wir legen den Fokus Allgemein auf Gaming. Wobei sich auch Kanäle die sich mit dem Bereich Technik , Hardware und Tutorials befassen, gerne bei uns bewerben können.

Wir bieten unseren Partnern ein Partner-Dashboard worüber sie ebenfalls Ihre Analytics im Überblick haben und Zugriff auf eine Musikbibliothek mit Musik, Sound Effekten, Instrumentals und vielem mehr. Ebenfalls ist auch ein Support System im Dashboard integriert worüber unsere Partner fragen stellen können und schnell den Kontakt mit uns aufnehmen können. Dennoch bieten wir unseren Partnern ebenfalls Support per Email, Facebook und Skype.

Neben dem Partner-Dashboard gibt es auch eine Community – Plattform wo sich unsere Partner Registrieren können, sich mit anderen Netzwerk Partnern austauschen und z.B. gemeinsame Projekte Planen können. Zudem gibt es die Möglichkeit Seine Projekte in Form von kurzen Teasern auf unseren InsidePlay Kanal vorzustellen. Zudem planen wir auch Auschnitte von unseren Partner z.B. von einem Let’s Play in unseren kommenden Shows zu präsentieren. Da sich unser Netzwerk noch in den Startlöchern befindet, ist weiteres in Planung worüber wir derzeit aber keine Stellung geben können. Dieses wird dann in Zukunft Angekündigt.

Michael: Viele Partnernetzwerke haben gewisse Voraussetzungen für künftige Partner um in das Netzwerk zu kommen. Was muss ein YouTuber haben um in Frage zu kommen? Und wie sieht es bei euch Vertraglich aus?

INSIDEPLAY: Für uns ist es Wichtig, das dass Gesamtpaket stimmt, wir legen jetzt nicht allzu großen Wert auf Aufrufe oder Abonnenten zahlen, sondern ist es uns Wichtig, dass der Kanal auch in unser Netzwerk passt und wir mit diesem gut Zusammenarbeiten können. Wir wollen unsere Partner nicht an lange Verträge binden, sondern ihnen so viel Freiheit wie möglich bieten zu können haben wir uns für einen „No Lock-In“ Vertrag entschieden. Somit kann jeder Partner das Netzwerk verlassen wann er möchte. ( Maximale Bearbeitungszeit fürs Unpartnern haben wir auf 30 Tage gesetzt. ).

Michael: YouTuber gibt es viele. Let’s Player kommen immer mehr dazu – was macht einen guten YouTuber aus der Sicht eines Partnernetzwerkes aus und gibt es eine Geheimwaffe um Erfolgreich auf YouTube zu werden?

INSIDEPLAY: Wir finden es Wichtig, dass man mit Spaß an der Sache ran gehen soll, wenn man jetzt von Anfang an nur auf das große Geld aus ist, ist das nicht das richtige. Die Motivation und der Spaß sollte hierbei schon im Vordergrund stehen. Einen guten YouTuber macht aus unserer Sicht aus wenn dieser schon einige Zeit auf YouTube Aktiv ist. Qualitative Videos produziert und seine Zuschauer mit in die Projekte einbezieht. Eine Geheimwaffe gibt es so gesehen nicht um Erfolgreich auf YouTube zu werden. Das kommt meisten von alleine und hängt Natürlich auch davon ab in welchem Bereich man auf YouTube Tätig ist, sei es nun Gaming, Comedy, Vlogs, Beauty oder Entertainment.

Michael: Ihr bietet anderen auch an, ein eigenes YouTube Partnernetzwerk zu gründen in Kooperation mit eurem. Für wen ist das so gedacht und welche Voraussetzungen muss man dafür haben?

INSIDEPLAY: Wir bieten es an sogenannte „Subnetworks“ oder auch „Virtual Networks“ unter uns zu gründen. Als Voraussetzungen setzen wir hierbei das der/die Bewerber bereits Erfahrung auf YouTube gesammelt haben was Copyright und Community-Richtlinien betrifft. Zudem ist es Wichtig zu erfahren warum der/die Bewerber ein Netzwerk eröffnen möchten und ob diese bereits Erfahrung im Bereich YouTube-Partnernetzwerke gesammelt haben.

Michael: Welche Ziele habt ihr mit dem InsidePlay YouTube Partnernetzwerk? Was wollt ihr erreichen? Was steht auf der ToDo-Liste?

INSIDEPLAY: Unser Ziel ist es mit InsidePlay: Gaming und YouTube im Deutschen Raum mehr zu verbinden und eine Gemeinschaft mit unserem Netzwerk bilden wo halt der Zusammenschluss und Zusammenhalt sowie die Kooperation mit unseren Partnern und Netzwerken im Fokus stehen.

Michael: Das war’s auch schon. Wir überlassen unseren Interview Partnern immer das Schlusswort, für geheime Schleichwerbung, Grüße oder sonstiges. Aber vielen Dank, für das Interview 🙂

INSIDEPLAY: Erstmal möchte ich mich im Namen des Teams für das Interview bedanken, sowie Wünschen wir euch weiterhin Viel Erfolg und Spaß mit eurer Internetplattform. Wir hoffen euch einen kleinen Einblick in unser Netzwerk verschaffen zu können, für Fragen, Kritik und Verbesserungsvorschläge haben wir immer ein offenes Ohr. 🙂

Wenn wir euer Interesse geweckt haben würden wir uns über euren Besuch auf unserer Internetseite freuen.

http://insideplaynetwork.com