YouTube

Das neue YouTube Design

Geschrieben von Michael Fuchs

Wie man schon erkennt hat sich das YouTube Design in den letzten Stunden geändert. Bereits schon vor einigen Tagen konnte man erste Änderungen erblicken und nun ist das neue Design auch Online. Was es mit sich bringt und was geändert wurde erfahrt ihr hier in diesem Artikel.

Die neue Startseite

Man erkennt das neue Design direkt schon wenn man YouTube aufruft. Die neu / alten Farben sind hellgrau und weiß welche die schwarze linke Navigation ersetzen. Auch gibt es nun zwei verschiedene Thumbnail Größen. Eine Größe ist für abonnierte Kanäle und die andere etwas kleinere für Aktivitäten eines YouTubers – dies soll die Übersicht verbessern.

Dazu gekommen ist auch, dass man verschiedene Videos anzeigen lassen kann. In der linken Navigation hat man drei Menüpunkte namens “Aktuelle Videos” ” Meine Abos” und “Soziale Netzwerke”. Aktuelle Videos zeigen aktuelle Videos von Kanälen welche man abonniert hat und auch Videos von Kanälen welche einem gefallen könnte und man noch nicht abonniert hat.

Meine Abos – spricht für sich selber zeigt nur Videos an von Kanälen welche man abonniert hat. Und Soziale Netzwerke zeigt die letzten Aktivitäten aus Sozialen Netzwerken an wie G+, Facebook und Twitter. Ob man es braucht oder ob es sinnvoll ist muss jeder für sich selber wissen.

Die neue Videoansicht

Die größte Änderung an diesem neuen YouTube Design sieht man auf der Videoseite. Neben dem Video welches man sich gerade ansieht sieht man links eine Sidebar welche standardmäßig minimiert ist, in dieser Sidebar sieht man wie auf der Startseite neue Inhalte welche gerade erschienen sind – sprich neue Videos.

Rechts von einem Video ist ein Videoslider hinzugekommen, welcher die Videos von dem Kanal anzeigt, wo man sich gerade befindet. 
Im unteren Screenshot sieht man ein Video vom Let’s Player Hubyfan mit Let’s Play Euro Truck Simulator 2 

Und auch am YouTube Player wurde ein wenig geschraubt. Der Player ist nun ein wenig zurückhaltender und in 2D-Optik. Etwas gewöhnungsbedürftig aber passt gut zum neuen Design.

4
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Kommentar Themen
3 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
2 Kommentatoren
Michaeldurable Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
durable
Gast
durable

echt schön bei einem widescreen