Das die Bild immer wieder polarisiert ist kein Geheimnis. Egal was prignantes in der Welt passiert, wird von dieser Zeitung, in großen Lettern auf der Hauptseite, der Webseite oder dem Printmedium, präsentiert. Doch nun kann es sein das sie bald eine Headline über sich selbst veröffentlichen darf.
Grund dafür ist der YouTuber Tobis_Tricks, denn dieser möchte Bild verklagen. Das “Warum?” enstand durch ein Video in dem er zeigt wie man den AdBlock Schutz von Bild.de umgehen kann. Das hat Bild gar nicht geschmeckt, verlangte das Entfernen des Videos und ging in Form einer Unterlassungsklage gegen Tobi vor, auf Anraten seines Anwalts hat er aber diese nicht unterzeichnet.
Die AdBlock Problematik ist nichts neues, jeder versucht auf seine Weise AdBlocker zu unterdrücken, schließlich produzieren die Seitenbetreiber über die Werbung Umsatz.
Die Bild geht folgenden Schritt: kommt man auf die Webseite und hat einen AdBlocker, wie ABP (Adblock Plus) aktiv, wird die Seite für den Besucher gesperrt, mit der Bitte diesen auszuschalten oder ein BildPlus Abo abzuschließen um die Seite ohne Werbung nutzen zu können.
Aufgrund des Schrittes der Bild ging Tobi auf Gegenangriff und startete eine Crowdfunding Kampagne um seinerseits die Bild zu verklagen, ein richtiger David gegen Goliath Kampf. Hierzu brauchte er entsprechend das Geld um das Ganze ins Rollen zu bringen und startete seine Kampagne auf leetchi.
Offiziell sollte diese bis zum 8. Dezember laufen, aber das Ziel ist schon seit gestern erreicht. Nicht einmal 24 Stunde brauchte es um eine erste Offensive gegen Bild zu bilden. Insgesamt brauchte er 7.011,25 €, im Fall das er den Prozess verliert, um die Anwaltskosten abdecken zu können. Sollte der Fall eintreten, dass die Bild aus dem Prozess nicht siegreich hervorgeht, bleiben die Kosten bei Ihnen hängen und Tobi hat ganz klar gesagt das er dann das Geld an die Spender zurück überweist und sein Video wieder Online schalten wird und kann.
Wir dürfen gespannt sein, ob Tobi erfolgreich sein wird und der Bild eine Klatsche verpasst, zu wünschen wäre es schon das ein David gegen einen Goliath endlich einmal wieder Siegreich sein würde. Wir werden diesbezüglich Augen und Ohren offen halten.