Games

Escape from Tarkov: Erster Gameplay Trailer

Geschrieben von Adrian

Wir hatten ja vor einer Woche bereits über den Announcement Trailer des für 2016 angekündigten Spiels Escape from Tarkov berichtet. Falls ihr den Artikel noch nicht gelesen habt, findet ihr ihn hier. Nun gibt es bereits einen ersten Gameplay Trailer der Pre-Alpha Version, den wir euch natürlich auch nicht vorenthalten wollen.

Zunächst fällt natürlich die Grafik ins Auge, die für ein MMO ziemlich fotorealistisch wirkt. Allerdings wollen wir die Grafik erst einmal beiseite schieben, da es sich hier zunächst nur um eine Pre-Alpha handelt, sich also alles noch ändern kann (auch zum Schlechteren), und da es in letzter Zeit öfters einmal kleine Aufschreie aufgrund von Grafik-Downgrades gab, besonders stechen hier The Division und The Witcher 3 hervor.

Was der neue Trailer dennoch zeigt, ist, neben den reichlichen Shooter Sequenzen, die Abwesenheit eines HUDs. Sollte Escape from Tarkov wirklich so realitätsnahe wie angepriesen sein, so wäre ein HUD nur störend. Außerdem würde dies völlig neue Interaktionen mit dem eigenen Spielecharakter ermöglichen, wie zum Beispiel, dass man sich nach einem Feuergefecht zunächst selbst versichern müsste, ob der eigene Körper noch in einem Stück ist.

Ein weiterer Aspekt, der im Trailer allerdings nur sehr kurz angeschnitten wird, ist das Vorhandensein eines Waffen-Crafting-Systems. Hierzu ist ansonsten noch nichts bekannt. Man müsste also abwarten, wie tiefgründig dieses im Endeffekt wird.

Was der Trailer jedoch nicht zeigt, ist das, was Escape from Tarkov letztendlich ausmachen wird. Wäre es ein Trailer für ein neues Call of Duty oder Battlefield, wo jeder wüsste, was man zu erwarten hat, stünde dieser Punkt jetzt nicht hier. Allerdings soll es sich hier um ein neues, eventuell sogar revolutionäres MMO handeln, in welchem es Quests, eine interaktive Spielwelt, offene Straßenschlachten zwischen zwei konkurrierenden Parteien, realitätsnahe Verwundungen und noch viel mehr geben soll. Von alledem zeigt der Trailer nichts und daher bleibe ich persönlich skeptisch, ob es am Ende nicht nur eine trostlose Ballerei mit schöner Grafik wird.